Roboter sollen fehlende Arbeitskräfte in der Küche erstezen
Roboter erobern die Küchen – Miso Robotics stellt Küchenroboter her, die das Essen brutzeln und Getränke eingießen können – damit soll der Arbeitskräftemangel im Fast-Food-Bereich in den USA behoben werden. Der Markt für Fast Food in den USA ist riesig – mit einem Wert von 73 Milliarden Dollar.
Tatsächlich haben sich bereits mehrere große Fast-Food-Ketten, darunter Jack in the Box und White Castle, Miso angeschlossen – mit dem Ziel, 500.000 neue unbesetzte Stellen jeden Monat zu schließen.
Miso plant nun, seine Kapazitäten weltweit auszubauen …
Miso hat gerade eine große internationale Partnerschaft geschlossen, um auch in Europa Fuß zu fassen, wo es bis zu 50 % teurer ist, Positionen zu besetzen, die durch Misos Robot-as-a-Service (RaaS)-Modell automatisiert werden könnten.
In naher Zukunft werden Küchen auf dem 675 Milliarden Dollar schweren globalen Markt robotergemachte Mahlzeiten kochen und servieren.
Küchen Roboter sind schneller, effizienter und kostengünstiger als ihre menschlichen Pendants.
Miso ist ein führender Anbieter von KI-basierten Lösungen für die Gastronomiebranche mit dem Ziel, Restaurantketten zu unterstützen, indem sie personalisierte Mahlzeitenerlebnisse bietet und gleichzeitig Kosten spart.
Robotics wurden bereits in mehreren Restaurants in den Vereinigten Staaten eingesetzt, darunter CaliBurger, Floresta und Penny University.
Küchen Roboter von Miso können Rezepte lesen, Zutaten abwiegen und schneiden, Gerichte zubereiten und servieren.
Erste Test in der Gastronomie laufen sehr erfolgreich – Roboter erobern die Küchen
Ihre RaaS-Plattform bietet eine KI-gesteuerte Software, die es ermöglicht, dass sich die Roboter selbstständig an neue Rezepte anpassen und so die Menüs von Restaurants personalisieren können.
Dies ist ein wesentlicher Vorteil gegenüber herkömmlichen Lösungen, bei denen ein Programmierer jedes neue Rezept manuell in den Roboter eingeben muss.
Das Unternehmen wurde 2018 gegründet und hat seinen Hauptsitz in San Francisco.
Im selben Jahr erhielt es eine Serie-A-Finanzierung im Wert von 10 Millionen US-Dollar von Y Combinator, Kleiner Perkins und First Round Capital.
Robotics sind bereits in über 50 Restaurants im Einsatz, darunter Caliburger, Flippy ist der erste Roboter Küchenchef in einem US-Fast-Food-Restaurant.
Restaurants und Einzelhändler haben mit Robotik und Automatisierung experimentiert, um so den Arbeitsablauf zu beschleunigen und sich von niederen Aufgaben zu befreien. Starbucks hat kürzlich neue Systeme vorgestellt, welche die effizientere Zubereitung von kalten Kaffeegetränken, das Aufbrühen von Filterkaffee und das Servieren von Speisen ermöglichen.
Andere Unternehmen wie Panera Bread und McDonald’s testen automatisierte Drive-Through-Bestellungen aus, um so die Servicezeiten zu verringern. White Castle und Buffalo Wild Wings testen ebenfalls die Technologie von Miso Robotics.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Fotos: Prostock-studio/adobe.com