Warum ist Deutschland in der Krise?
Deutschland in der Krise – Was ist der Grund dafür, dass sich Deutschland in einer Dauerkrise befindet.
Wirtschaftskrise, Klimakrise Gaskrise, Gesundheitskrise, Energiekrise, Inflationskrise, Verlust von Kernkompetenzen im Bereich Chipherstellung, Batterietechnik, Softwareherstellung usw..
Was ist der wirkliche Grund für all die Krisen?
Liegt es an unserem Bundeskanzler? An der Regierung aus grün gelb und rot? Sind es persönliche Inkompetenzen? Oder sind es doch strukturelle Probleme?
Und wie muss man den Ukraine Krieg, in all den Krisen bewerten?
Die Antwort auf all die Fragen ist so schlicht, wie auch schwer, umzusetzen.
Unser aktuelles Gesellschaftssystem, indem wir hier in Europa leben, besonders für uns als Deutsche, scheint nicht die richtigen Antworten auf die vielen Krisen zu besitzen.
Es wird nur immer wieder versucht, in übereilten Aktionen die größten Brände zu löschen. Diese Aktionen sind häufig unkoordiniert, nicht nachhaltig und oft auch unwirtschaftlich.
Und in all den Krisen und übereilten und inkompetenten Lösungsversuchen wird die Gesamtsituation durch die Medien verschärft.
Konstruktiver Journalismus steht nur noch auf dem Papier. Es wird dramatisiert, polarisiert stigmatisiert, aber kein mitmenschlicher Umgang entsprechend einer konstruktiven Lösungssuche.
Negative Schlagzeilen bestimmen die Nachrichten – Deutschland in der Krise
Die verschiedenen analogen und digitalen Medien versuchen sich mit ihren Schlagzeilen und verkürzten Passagen in der Dramatisierung zu übertrumpfen und inzwischen ist das Verhältnis zwischen negativen Nachrichten zu positiven Nachrichten 99 zu 1%.
Die Macht der Medien verschlimmert nicht nur die Gesamtsituation, sondern erzeugt ein Bild von Dauerkrisen, die der Einzelne und wir als deutsches Volk nicht lösen können.
Dies ist aber nicht nur fatal, sondern langfristig unser Ende.
In diesen unruhigen Zeiten, der gefühlten Übermacht der Krisen, entsteht ein neues Phänomen, dass der Verschwörungstheorien. Jeder Mensch benötigt ein Ziel oder einen Glauben, und sei er noch so absurd.
Um all die Krisen und Probleme zu lösen, müssen wir ein wenig Abstand gewinnen, um auch einen besseren Überblick zu erhalten. Mit diesem Abstand können wir das Gesamtbild besser erkennen und die Lösung für unsere scheinbar unlösbaren Probleme akzeptieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.