Bewusst einen Ausbildungsberuf mit Zukunft suchen
Ausbildungsberuf mit Zukunft – Wieder stellt sich die Frage der Zukunft – dieses Mal im Beruf.
Zahlreiche junge Menschen suchen einen Ausbildungsplatz.
Viele kennen aber nur weit weniger Berufsmöglichkeiten, als es tatsächlich gibt.
Sie entscheiden sich dann entsprechend ihrem Vorwissen, ohne sich ausführlicher zu informieren.
Oft geraten dadurch Tätigkeiten, die einen Ausbildungsberuf mit Zukunft bieten, ins Hintertreffen.
Dabei findet sich unter ihnen mit großer Wahrscheinlichkeit auch einer, der den Interessen und Fähigkeiten der künftigen Auszubildenden entspricht.
In vielen Branchen bestehen große Möglichkeiten, einen Ausbildungsberuf mit Zukunft zu finden.
Im kaufmännischen Bereich ist das nach wie die Kauffrau/der Kaufmann für Büromanagement – ein Beruf, der schon länger zu den Favoriten von Frauen gehört.
Hinzu kommen die Bank- und Industriekaufmänner bzw. -frauen sowie die im Groß- und Außenhandels.
Ergänzt werden sie vom neueren Beruf der Kaufleute für E-Commerce.
Elektronik, Informationstechnologie und Chemie
Die zu den derzeit beliebtesten Ausbildungsberufen von jungen Männern zählenden Mechatroniker und Elektroniker finden sich auf der Liste der Zukunftsorientierung im Technikbereich wieder, zusammen mit Technischen Produktdesigner/innen und Systemplaner/innen. Auch die Fachkraft für Metalltechnik zählt dazu.
Wer in der IT-Branche einen Ausbildungsberuf mit Zukunft ausüben möchte, hat die Wahl zwischen Informations- und IT-System-Elektroniker/innen, Informatikkaufleuten, Fachinformatiker/innen sowie Software-Entwickler/innen.
Auch die Arbeitsplätze in der Chemieindustrie bieten erfolgversprechende Chancen. Da gibt es den Ausbildungsberuf der Zukunft für die Produktionsfachkräfte Chemie, die Chemielaborant/innen, Lebensmitteltechniker/innen und Chemikant/innen.
Als Berufe im Gesundheits- und Medizinbereich bieten sich nicht nur die als Mangelware bekannten Alten- und Krankenpfleger/innen an. Ebenso braucht die Gesellschaft auch in den nächsten Jahrzehnten Optiker/innen und Hörakustiker/innen. Daneben wird auch der Beruf des angehenden Zahntechniker/innen geboten.
TOP 16 der bestbezahlten Ausbildungsberufe
Außer persönlicher Neigung spielt das Ausbildungsgehalt für die Entscheidung eine nicht unerhebliche Rolle, wobei man sich auch die finanziellen Perspektiven und Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung anschauen sollte. Die Paarung vom Ausbildungsberuf mit Zukunft und bestbezahlt findet sich bei Bank- und Industriekaufleuten sowie für die Kaufleute für Versicherungen und Finanzen, Fachinformatiker/innen, Altenpfleger/innen und Mechatroniker/innen.
Zu den Top 16 bestbezahlter Ausbildungen für das Jahr 2022 gehören weiterhin die Laborant/innen für Physik und Biologie, Maurer/innen und Betonbauer/innen sowie Technischen Systemplaner/innen.
Für die typischen Büroberufe sind die Finanzwirt/innen sowie die Sozialversicherungsfach- und Verwaltungsangestellten dabei.
Schließlich kommen noch die Fluglots/innen und Polizeivollzugsbeamt/innen hinzu.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.