Bakterien überleben in einem See aus purem Gift
Bakterien im Vulkan – Leben auf Mars? – Pures Gift und gelbe Schwefelschwaden, ein Zusammenspiel, das nicht wirklich ein Leben erhoffen lässt, doch genau das ist geschehen. Nach einem Vulkanausbruch in Costa Rica ließ der Poás eine giftige Mischung und Zerstörung zurück. Doch Forscher fanden auch etwas ganz anderes darunter. Eine Spur von Super-Mikroben, die es geschafft haben im nun giftigen Gewässer des See Laguna Caliente zu überleben.
Im Vulkan – eine giftige Umgebung
Der See Laguna Caliente liegt auf einer stolzen Höhe von 2300 Metern und befindet sich direkt im Krater des Vulkans.
Durch seinen Säuregehalt entsteht regelmäßig ein saurer Regen sowie ein giftiger Nebel, der alles in seiner Umgebung zu verschlingen scheint.
Doch was lebt dann dort?
Es sind die perfekt angepassten Bakterien Acidiphilium.
Ein Bakterium mit Geschichte
Dieses Bakterium wurde bereits 2013 aufgefunden und erfreute Forscher. Doch viel ist bislang immer noch nicht bekannt, beliebt und begeistert hat das Bakterium vor allem durch seine Resistenz gegen Schwefelsäure und dem damit verbundenem Grundgedanken, dass es doch ein Leben auf dem Mars geben kann. Selbst nach dem Vulkanausbruch 2017 waren diese kleinen Mikroben noch zu finden und erfreuten sich bester Gesundheit. Grund dafür sind ihre hitze- und säurebeständigen Gene. Der Anfang von etwas ganz Großem?
Existiert vielleicht doch Leben auf dem Mars?
Der Mars bietet mit seinem Eisenoxid behafteten Boden und den höchsten Vulkanen das perfekte Lebensumfeld für diese Super-Mikroben, die selbst die Schwefelsäure überstehen. Mit den höchsten Vulkanen des Sonnensystems und einer Höchsttemperatur von nur 20 Grad Celsius, die in der Nacht auf bis zu minus 85 Grad Celsius abfallen können, war die Frage nach möglichen Lebewesen lange umstritten.
Der Mars war früher eine andere Welt
Dank der Nasa-Sonde Perseverance sind Forscher sich sicher, der Mars war nicht immer so trocken wie heute. Es wird ebenfalls flüssiges Wasser aus einer früheren Zeit vermutet. Der See Laguna Caliente – heißer See, gilt als einer der giftigsten Gewässer der Erde. Für die Forscher ein wahrer Traum, denn hier lassen sich Mars ähnliche Lebensbedingungen perfekt inszenieren und erproben, ob Leben auf dem roten Planeten wirklich möglich ist. Sicher ist nur, das Leben findet immer Bedingungen, um zu existieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.