Sind Sanktionen ein probates Mittel mit Wirkung?
Wie wirken die Sanktionen gegen Russland – Schon seit der russischen Annektion der Krim bestehen Sanktionen gegen die russische Regierung. Überzeugend waren die aber offensichtlich nicht, denn die Krim ist noch immer in russischer Hand.
Inzwischen haben die EU und weitere Staaten weitergehende Sanktionen verhängt, mit dem Hinweis, das seien die denkbar härtesten. Und Putin? Den scheint das noch immer nicht zu stören.
Die Sanktionen betreffen verschiedene Bereiche – Wie wirken die Sanktionen gegen Russland
Die Sanktionen betreffen einen Zirkel von Personen rund um Putin und ein paar Oligarchen, deren Vermögen eingefroren werden sollte und die jetzt nicht mehr so viel reisen können wie bisher, zumindest offiziell. Sie alle wurden aber wenigstens vorab gewarnt, dass da Sanktionen kommen. So hatten diese noch ausreichend Zeit, einen großen Teil ihres Vermögens in Sicherheit zu bringen.
Dann gibt es noch Sanktionen im Finanzsektor, die aber auch nicht den gewünschten Erfolg bringen werden. Putin hat genug Finanzreserven, die er mit Hilfe Deutschlands und anderer EU-Staaten durch den Verkauf seines Öls und Gases anlegen durfte und von der der russische Staat jetzt erstmal eine ganze Weile leben kann.
Bei dem Ausschluss aus dem Swift-Abkommen wurde darauf geachtet, dass der russische Staat jeden Tag noch immer um die 800 Millionen Dollar für Öl- und Ergaslieferungen bekommen kann, von denen wir extrem abhängig sind.
Weitere Sanktionen betreffen die Wirtschaft. Und hier kann es tatsächlich in ein paar Bereichen eng werden. Beispielsweise wenn es um Ersatzteile geht, die jetzt nicht mehr geliefert werden und deshalb Flugzeuge irgendwann nicht mehr fliegen können.
Insgesamt leidet vor allem der russische Verbraucher unter den Sanktionen. Es ist abzusehen, dass Putin seine Ziele weiterverfolgt. Die Sanktionen werden Spuren hinterlassen, aber grundsätzlich wird der Staat weiter funktionieren.
Langfristige Einschränkungen im Lebensstandard
Eines kann aber passieren: Nämlich, dass sich viele Russen mehr und mehr bewusst werden, dass das Leben nicht mehr so ist wie bisher. Viele Annehmlichkeiten und ein quasi erhöhter Lebensstandard mit internationalen Reisen, westlicher Mode und Autos werden aus dem Alltag verschwinden. Putin und die Clique um ihn herum wird das nicht berühren und schon gar nicht stürzen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.