Gewinnt das Verteidigungsbündnis mit Schweden ein neues Mitglied?
Schweden will der NATO beitreten – Die Invasion Russlands in der Ukraine hat die Karten in vielerlei Hinsicht neu gemischt.
Dazu gehört auch die Zugehörigkeit zur NATO, welche einige europäische Länder wie Schweden bisher nicht als Notwendigkeit erachtet haben.
In Schweden hat der Angriffskrieg jetzt zu einem Umdenken geführt.
Nach ausführlichen Beratungen im Parlament in Oslo hat sich eine Mehrheit der Abgeordneten dafür ausgesprochen, einen Antrag zum Beitritt in die NATO zu unterstützen.
Die schwedische Ministerpräsidentin Magdalena Andersson teilte diesen Entschluss inzwischen auch in einer offiziellen Stellungnahme mit.
Das Einreichen des Antrags soll zusammen mit dem Nachbarland Finnland erfolgen
Nicht nur Schweden hat sich in den vergangenen Wochen vermehrt Fragen zur eigenen Sicherheit gestellt.
Identische Überlegungen wurden auch in Finnland angestrengt.
Wie die schwedische Ministerpräsidentin in der einberufenen Pressekonferenz am Montag mitteilte, ist auch das finnische Parlament zum gleichen Ergebnis gekommen.
Geplant sei das gemeinsame Einreichen der Anträge auf Beitritt in die NATO noch in dieser Woche.
Nach Ansicht der schwedischen Politiker bietet die NATO dem Land den besten Schutz im Falle eines Angriffs.
Die Türkei steht dem Beitritt der beiden Länder derzeit noch kritisch gegenüber – Schweden will der NATO beitreten
Noch bevor die Anträge von Schweden und Finnland offizielle eingereicht wurden, ist mit Gegenwind zu rechnen. Die Kritik an dem Wunsch des Beitritts in die NATO wird derzeit von der Türkei geäußert. Der türkische Präsident Erdogan hatte sich gegen den Beitritt ausgesprochen.
Der Präsident sehe in den beiden Ländern „keine klare Haltung gegenüber Terrororganisationen“. Gemeint sei damit zum Beispiel die Unterstützung, die sowohl Finnland als auch Schweden in den vergangenen Jahren der kurdischen Arbeiterpartei PKK hätten zukommen lassen.
Schweden ist bemüht darum, die Wogen zu glätten und hat angekündigt, mit einer Delegation in die Türkei reisen zu möchten.
Gespräche sollen eine Klärung herbeiführen und ein „Nein“ zum Beitritt der beiden Länder in die NATO verhindern. Unterstützt wird der Antrag dagegen von Ländern wie Frankreich und Großbritannien, die sich beide für eine schnelle Aufnahme in das Verteidigungsbündnis ausgesprochen haben.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.