Die Teuerungsrate hat die USA fest im Griff
Inflation wirkt sich negativ auf die amerikanische Wirtschaft aus – Die schnell ansteigende Inflation ist nicht nur in Deutschland und Europa ein Problem, welches die Börsen in Atem hält.
In den USA steigt die Teuerungsrate ebenfalls von Monat zu Monat weiter an.
Im April wurde ein Wert von 8,3 % gemessen.
Im Mai kletterte die Inflation bereits auf 8,6 %.
Bemerkbar macht sich die Inflation in erster Linie an den Preisen für Energie, Kraftstoffe und Lebensmittel.
Durch die Vielzahl an Produkten, die einen höheren Preis aufweisen, ist es für die amerikanische Bevölkerung beinahe unmöglich höheren Preisen auszuweichen.
In der Geschichte der USA hat die Inflation zum letzten Mal im Jahr 1981 einen vergleichbar hohen Wert verzeichnet.
In den USA zeigen sich selbst Experten von dieser Entwicklung überrascht.
Zahlreiche Prognosen sahen die Wirtschaft nach der Lockerung der meisten Maßnahmen wieder einen Kurs einschlagen, der zurück zur Normalität führen sollten.
Die Inflation setzt auch den amerikanischen Präsidenten unter Druck
Präsident Biden muss sich seit dem Amtsantritt immer wieder neuen Herausforderungen stellen.
Wie in Amerika üblich nimmt die Euphorie nach der Wahl eines neuen Präsidenten schnell ab und von dem neuen Herrn im Weißen Haus werden Ergebnisse erwartet.
Bislang ist es Joe Biden nur gelingen, auf die neuen Krisen zu reagieren, aber diese nicht verhindern zu können.
Im Laufe der kommenden Monate wird Biden unter Beweis stellen müssen, die politischen Versprechen, die zur Ablösung Donald Trumps geführt haben, auch in die Tat umsetzen zu können.
Der amerikanische Traum liegt für die Mittelschicht in immer größerer Entfernung – Inflation wirkt sich negativ auf die amerikanische Wirtschaft aus
Millionen Menschen leben in den USA von Paycheck zu Paycheck. Ausgaben können daher nur vom aktuellen Gehalt bestritten werden, da wenig oder auch keine finanziellen Reserven als Sicherheitsnetz vorhanden sind. In diese finanzielle Bedrängnis geraten auch immer mehr Amerikaner, die vor wenigen Jahren noch der Mittelschicht zuzurechnen waren.
In Städten wie Los Angeles entwickelt sich daher ein Problem mit Massenobdachlosigkeit, welches nicht nur in Skid Row droht Überhand zu nehmen.
Die USA treffen mit der steigenden Inflation auf ein Pulverfass, welches die soziale Ungleichheit im Land noch weiter entflammen wird.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.