Fünf Vorteile bei der Zusammenarbeit mit einem freien Mitarbeiter
Das Arbeiten mit Freelancern, also freien Mitarbeitern, liegt im Trend und hat für beide Seiten Vorteile. Zwar sind freie Mitarbeiter aufgrund der Einstufung als Selbständige oder Freiberufler nicht weisungsgebunden, per Dienst- oder Werkvertrag kann man aber trotzdem die Erfüllung und die Bedingungen eines Auftrags definieren. Aber wo liegen diese Vorteile für den Auftraggeber?
1. Der Freelancer ist Fachmann auf seinem Gebiet. Für den Auftraggeber bedeutet das, dass er ganz spezifisch für den jeweiligen Auftrag oder das Projekt einen Spezialisten findet, der sich um das Thema kümmert.
2. Der Freelancer wird nur für erledigte Arbeit bezahlt. Im Gegensatz zu einem Festangestellten muss der Freelancer nur für die getätigte Arbeit bezahlt werden und kann dafür eine Rechnung stellen. Lohnnebenkosten oder sonstige Kosten, beispielsweise Urlaubs- oder Krankengeld, fallen nicht an.
3. Der Freelancer kann für Auftragsspitzen eingesetzt werden. Immer dann, wenn die Zahl der Aufträge für das Unternehmen kaum mehr händelbar ist, und das Unternehmen eventuell einen Auftrag ablehnen müsste, kann es auf freie Mitarbeiter zurückgreifen. Wenn man weiß, dass solche Auftragsspitzen drohen, lohnt es sich, einen Stamm von Freelancern bereitzuhalten.
4. Der Freelancer bringt neue Ideen ins Unternehmen. Der berühmte Blick über den Teller- beziehungsweise den Unternehmensrand. Freelancer können oft auf einen spezifischen Erfahrungsschatz zurückgreifen und bringen Anregungen ein, die der Auftraggeber eventuell gar nicht auf dem Schirm hatte.
5. Freelancer gibt es für jeden Auftrag. Der ursprüngliche Gedanke hinter dem Einsatz von Freelancern liegt im künstlerischen und grafischen Bereich. Tatsächlich gibt es aber für nahezu alle Unternehmensbereiche Spezialisten, die man dann aktivieren kann, wenn man sie braucht. Das geht vom Lagerarbeiter über die Tätigkeit in der Verwaltung, im Einkauf und sogar im Verkauf. Und natürlich gilt das besonders in der Werbung und dem Marketing.
Fazit für das Arbeiten mit Freelancern
Freie Mitarbeiter sind ein exzellentes Werkzeug, um als Unternehmen flexibel auf alle erdenklichen Aufgabenstellungen und Auftragsspitzen reagieren zu können. Umsichtige Unternehmer halten sich permanent Freelancer in der Hinterhand, um schnell und flexibel auf Aufträge reagieren zu können.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.