Kaum jemand mag Werbung – Kommen Werbegeschenke an?
Kommen Werbegeschenke an – Geschenke hingegen mag fast jeder. Und wie ist das mit Werbegeschenken?
Da scheiden sich nicht unbedingt die Geister, sondern da trennt sich die Spreu vom Weizen.
Oder anders ausgedrückt: Da gibt es den nutzlosen Kram, der sowieso gleich in die Tonne wandert und im Gegensatz dazu die kleinen Highlights, die wirklich Freude bereiten.
Diese Werbegeschenke besser nicht verschenken
Leider sind viele Werbegeschenke kaum ihre Herstellungskosten wert.
Seien es klecksende Kugelschreiber, mangelhaft hergestellte T-Shirts oder Kleinteile aus Plastik, die heutzutage wirklich nicht mehr verschenkt werden sollten.
Es gibt allerdings auch durchaus hochwertige Werbegeschenke, von denen Werbende besser Abstand halten sollten, weil sie beim Kunden doch eher schlecht ankommen.
Lebensmittel und Alkohol
Zum einen verschwinden diese Dinge, nachdem sie verzehrt wurden und die Verpackung im Müll gelandet ist, ziemlich schnell wieder aus der Erinnerung. Der Werbeeffekt verpufft.
Zum anderen nützt es wenig, Menschen, die keinen Alkohol mögen, Champagner, Wein oder Whisky zu schenken, egal wie hochwertig die Produkte sein mögen.
Kleidung mit Logo
Wer auf seinem Körper Werbung machen will, tut das gewöhnlich für große Designernamen oder durch interessante Aufdrucke. T-Shirts, Schals oder Käppis, womöglich noch aus minderwertigem Material oder nachlässig angefertigt, sind bei den meisten Geschenke-Empfängern deshalb nicht sonderlich willkommen.
Was macht ein Werbegeschenk attraktiv?
Die Faustregel für die Auswahl guter Werbegeschenke ist einfach: es muss nützlich sein, haltbar und individuell.
Nützliches und Haltbares
Kleinigkeiten, die auf dem Tresen stehen und einfach mitgenommen werden können oder bei jedem Kundenbesuch freigebig weitergegeben werden, können durchaus preiswert sein, sind aber bei Kunden dennoch gerne gesehen, sofern sie tatsächlich etwas mit ihnen anfangen können.
Kugelschreiber, Post-its, Notizblöcke, USB-Sticks – alles kann und wird gerne verwendet, weil es eben immer wieder benötigt wird. Dass es Werbegeschenke in allen Preisklassen gibt und geben muss, je nach Zielgruppe, ist klar.
Das Augenmerk sollte dennoch darauf liegen, dass auch preiswerte Gegenstände nicht gleich kaputt gehen, sondern ihrem Sinn entsprechend nutzbringend verwendet werden können.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.