Hans-Christian Ströbele, Vollblutpolitiker und Grüner der ersten Stunde, ist tot
Hans-Christian Ströbele im Alter von 83 Jahren gestorben – Er war ein überzeugter Politiker, unbequem, streitbar und sah sich immer nur einem gegenüber verpflichtet: seinem Gewissen.
Das entspricht der ursprünglichsten Intention in der deutschen Politik, die mit dieser Vorgabe eigentlich verhindern möchte, dass ein Politiker wirtschaftlichen Interessen oder sonstigen individuellen Vorteilen folgt.
Als Gründungsmitglied der Grünen zog er 1985 in den Bundestag ein und war seit diesem Zeitpunkt auch für diese Partei nie ein zahmes Mitglied.
Fraktionsdisziplin passte seiner Einstellung nach nicht zu seinem Grundsatz, nur dem Gewissen verpflichtet zu sein, denn die Politik der Grünen widerstrebte diesem Gewissen.
Er war überzeugter Pazifist und sprach sich gegen die Auslandseinsätze der Bundeswehr aus.
Und damit tat er sich hervor als ausgesprochener Kritiker des damaligen Außenministers und Parteikollegen der Grünen, Joschka Fischer.
Obwohl er deshalb von seiner Partei bei den Wahlen im Jahr 2002 nicht für einen Listenplatz vorgesehen wurde, bekam er das erste Direktmandat eines grünen Politikers.
Ströbele selbst sah das als Beweis für das Vertrauen der Wählenden ihm und seiner politischen Arbeit gegenüber.
Ströbele war überzeugter Linker und RAF-Anwalt
Schon in den sechziger Jahren war er Linker und passte damit nur bedingt in den damaligen politischen Alltag.
Er war überzeugt von der Notwendigkeit einer linken Tageszeitung und mit der Gründung der taz war er dort seit dem ersten Tag aktiv dabei.
Bekannt wurde er zudem als Mitbegründer eines sozialistischen Anwaltskollektivs, zum dem auch seine Anwaltskollegen Otto Schily und Horst Mahler gehörten.
Mit diesen beiden machte er Karriere als Anwalt der ersten Generation der Roten Armee Fraktion (RAF) mit den Terroristen Andreas Bader, Ulrike Meinhof und Gudrun Ensslin.
Dass er damit tatsächlich Terroristen unterstützte, bescheinigte ihm das Amtsgericht Tiergarten, von dem er zu zehn Monaten Haft auf Bewährung verurteilt wurde. Seine Unterstützung für diese terroristische Gruppierung hat er nie bereut.
Ein Politiker mit Charisma – Hans-Christian Ströbele im Alter von 83 Jahren gestorben
Hans-Christian Ströbele war ein charismatischer Politiker, der sich immer zu seiner linkspolitischen Einstellung bekannte und diesen Pfand auch in seiner langjährigen Mitgliedschaft bei den Grünen nie verließ. Jetzt ist er im Alter von 83 Jahren verstorben.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: Tobias Arhelger/adobe.com