Die umstrittene Gasumlage wird durch eine Gaspreisbremse ersetzt
Gasumlage noch vor der Einführung wieder abgeschafft – Seit der Verstaatlichung von Uniper gilt die Gasumlage als sehr umstritten.
Mögliche Zweifel an einer Unrechtmäßigkeit der Gasumlage haben das Bundeswirtschaftsministerium dazu veranlasst, ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen.
Dessen Ergebnis wurde der Öffentlichkeit bisher nicht bekanntgegeben.
Stattdessen wurde am Donnerstag in einer Pressekonferenz erklärt, dass die Gasumlage nicht wie geplant am 1. Oktober eingeführt wird.
An dessen Stelle soll eine Gaspreisbremse treten, die einen Grundbedarf für jeden Privathaushalt und Unternehmen errechnet.
Ein Szenario kann in der Berechnung anhand des Verbrauchs des letzten Jahres bestehen.
75 % dieses Verbrauchs können dem Grundbedarf entsprechen und dürfen nur zu einem vergünstigten Preis abgerechnet werden.
Das Entlastungspaket umfasst 200 Milliarden Euro
Die zu erwartenden Kosten für die Gaspreisbremse sollen laut Berechnungen bis zu 200 Milliarden Euro betragen.
Diese Summe ist unter anderem der Tatsache zu verdanken, dass rund 50 % aller Haushalte in Deutschland mit einer Gasheizung betrieben werden.
Neben der bereits beschlossenen Strompreisbremse sollen jetzt auch für den Gasverbrauch die gleiche Deckelung der Preise gelten.
Welche Regeln exakt für die Berechnung des Grundbedarfs gelten, ist bis jetzt noch nicht bekannt.
Der Zeitplan, der auf der Pressekonferenz von Olaf Scholz, Robert Habeck und Christian Lindner ausgelegt wurde, sieht vor, dass bis Mitte Oktober die Regelungen feststehen sollen.
Die Senkung der Mehrwertsteuer auf Gas bleibt bestehen – Gasumlage noch vor der Einführung wieder abgeschafft
Im dritten Entlastungspaket war schon zuvor beschlossen worden, dass die Mehrwertsteuer für Gas temporär von 19 auf 7 % gesenkt werden soll. In der Pressekonferenz wurde klargestellt, dass diese Maßnahme beibehalten wird.
Der aktuell in Corona-Quarantäne befindliche Bundeskanzler verspricht sich auch von dem Beibehalt der vergünstigten Mehrwertsteuer eine Senkung der Belastung für Gaskunden in Deutschland.
Sein oberstes Ziel würde zurzeit lauten, den Gaspreis in Deutschland zeitnah sinken zu lassen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.