Zeit
Kleine Kinder werden groß – 18 Jahre vergehen wie im Schnellzug.
Früher, als die Großmütter solche Sätze formulierten, wurde als Kind verständnislos geschaut oder mit dem Kopf geschüttelt, denn mir diesem Satz war so überhaupt gar nichts anzufangen.
Nun, im Jahr 2022, ist genau dieser Zustand eingetreten.
18 Jahre sind im Eilzug davongerauscht.
Eben noch saß ein kleiner Junge in seinem Hochstuhl am Tisch, den Möhrenbrei einmal quer um das ganze Gesichtchen verteilt und am Ende der Abendmahlzeit mit dem Köpfchen auf die Seite gelegt im Sitzen über dem Essen einfach eingeschlafen.
Nach den ersten Schritten auf den kleinen Beinchen folgten spannende, lustige und aufregende Jahre mit einem kleinen Jungen, der jeden Tag, jede Woche, jeden Monat etwas neues dazu lernte und die Welt erkundete.
Die Liebe zu einem Kind ist grenzenlos.
Kinder werden größer und mit 13 war es durchaus noch so, dass der Sohn mit zu Konzerten ging, Gregor Meyle und die Kelly Family ganz okay fand und auch Kinobesuche zusammen durchaus lustige Veranstaltungen waren.
Liebe heißt Freiheit lassen – Kleine Kinder werden groß
An irgendeinem Punkt, der sich nie so wirklich genau ausmachen lässt, verändert sich etwas. Die Kommunikation ist zwar noch immer die gleiche, doch die Worte werden plötzlich so oft so furchtbar missverstanden.
Das bleibt, eine ganze Weile, der Fall und in diesen Monaten und Jahren wurden die Haare länger, ein Bart wuchs und aus dem kleinen Jungen wurde ein großer, hochgewachsener junger Mann, mit der tiefen Liebe zur Musik, auf der Suche nach der eigenen Band und mit dem Schreiben eigener Songs beschäftigt.
Der kleine Junge ist erwachsen geworden.
Nun können Mamas nicht von heute auf morgen so schnell aus ihrer Haut und das sich um den Sohn sorgen, es ist wohl doch einfach ganz normal.
Ja, junge Menschen brauchen Luft und Freiraum.
Wollten wir das damals nicht genauso.
Das ist vollkommen in Ordnung.
Sie müssen und sollen wachsen, sollen Erfahrungen sammeln und ihr Glück finden.
Trotzdem bleibt die Sorge der Mama, wenn sie von einem Tag auf den anderen alleine auf die Reise gehen, und das Land erkunden von Dresden bis nach Berlin und zurück. Doch, das ist wohl ganz normal. War es bei uns selbst nicht auch ein bisschen so ähnlich…
Ich wünsch dir…
Wir lieben sie, egal wie alt sie sind. Ob 2 Jahre oder 18 Jahre, spielt dabei keine Rolle.
Wichtig bleibt, ihnen die Freiheit und die Luft zum Atmen zu lassen, denn genau das ist eben auch Liebe.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.