VDA sieht Einschränkungen durch neue europäische Abgasnorm
Abgasnormen Verschärfung besorgt Industrie – Auf Ebene der Europäischen Union wird seit längerem daran gearbeitet, die Belastung durch Feinstaub auf die Umwelt und Gesundheit der Bürger in der EU zu reduzieren.
Zu diesem Zweck rücken zunächst Fahrzeuge in den Mittelpunkt. Durch die Reduzierung der Abgaswerte sollen über die nächsten Jahrzehnte verteilt Schäden an der Umwelt in Milliardenhöhe verhindert werden.
Als positiver Nebeneffekt erhoffen sich die Politiker der EU auch Einsparungen im Gesundheitssektor, die auf die geringer werdende Belastung auf den menschlichen Körper zurückzuführen sind.
Kritisch wird die zu diesem Zweck von der Europäischen Union entwickelte Abgasnorm Euro 7 dagegen von der Industrie betrachtet.
Der Verband der Automobilindustrie warnte jetzt dafür, die Auswirkungen dieser neuen Norm auf die Industrie zu überschätzen.
Die Industrie muss mit höheren Preisen rechnen
Die Abgasnorm Euro 7 betrifft nicht nur die Abgase, die an privaten Pkw entstehen.
Darin eingeschlossen sind auch Firmenfahrzeuge, Transporter und andere Nutzfahrzeuge, die für Unternehmen in der Industrie unverzichtbarer Bestandteil des Arbeitsalltags sind.
Fest steht schon jetzt, dass die Reduzierung der Abgase an Fahrzeugen, die Entwicklung und den Einbau der entsprechenden Technik und Software erfordert.
Der Preis für neue Fahrzeuge könnte sich dadurch nochmals erhöhen.
Bei kleineren Fahrzeugklassen wird mit Mehrkosten unter 500 Euro gerechnet.
Für Transporter und LKW könnte sich dieses Plus im Kaufbetrag nach derzeitigen Schätzungen auf knapp bis zu 2700 Euro belaufen.
Die neue Schadstoffklasse könnte 2025 zur Realität werden – Abgasnormen Verschärfung besorgt Industrie
Bislang ist die Abgasnorm Euro 7 zwar ausgearbeitet, aber noch nicht verpflichtend. Experten rechnen damit, dass dieser Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Jahr 2025 liegen könnte. Die Verzögerung bezieht sich nicht aufgrund der langsam mahlenden Mühlen der Bürokratie.
Neue Abgasnormen benötigen schlicht Zeit, um auch von den Herstellern umgesetzt werden zu können. Neben neuen Fahrzeugen müssen auch Updates erstellt werden, um Fahrzeuge älteren Baujahres an die neuen Gesetze anzupassen.
Der Industrie bleibt somit noch eine Übergangsfrist, um Pläne für die neue Abgasnorm Euro 7 zu erstellen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.