Die Deutsche Bahn lässt 130.000 Betonschwellen untersuchen
Bahn überprüft Betonschwellen – Lange Zeit dauerten die Untersuchungen zur Ursache des Zugunglücks in Garmisch-Partenkirchen an.
Die Deutsche Bahn wollte ebenso wie die Ermittlungsbehörden sicherstellen, dass bis ins Detail feststellbar ist, ob menschliches Versagen oder ein Defekt die Ursache für das Unglück mit fünf Todesopfern und dutzenden Verletzten trägt.
Nach dem Abschluss der Untersuchungen wurde festgestellt, dass die Betonschwellen an der Stelle des Unglücks einen unerwartet hohen Verschleiß aufgewiesen haben.
Im Gutachten wurde der Zustand mit dem Wort „Betonkrebs“ umschrieben.
Dieses Phänomen ist nicht ganz unbekannt, stellt die Deutsche Bahn in Hinblick auf die Sicherheit von Fahrgästen und Personal vor eine neue Herausforderung.
In den kommenden Monaten sollen alle 130.000 Betonschwellen einer gründlichen Prüfung unterzogen werden.
Fahrgäste müssen im Prüfungszeitraum mit Verspätungen rechnen
Die Kontrolle der Betonschwellen in der genannten Höhe ist keine Aufgabe, die sich ausschließlich in der Nacht oder an Sonntagen durchführen lässt.
Die Deutsche Bahn musste daher selbst eingestehen, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit durch die Prüfung mit Verspätungen auf den jeweiligen Streckenabschnitten zu rechnen ist.
Hinzukommen die Sanierungsmaßnahmen für alle Betonschwellen, die nicht den geforderten Sicherheitsmaßstandards entsprechen.
Für etliche Kunden sind Verspätungen in den vergangenen Wochen bereits zur Gewohnheit geworden.
Laut Berichten und Statistiken lag die Quote an Fernzügen, die pünktlich ihr Fahrziel erreichten, nur bei 60 %. Pünktlichkeit bleibt daher weiterhin ein Thema, an dem die Deutsche Bahn zu arbeiten hat.
Die Bahn rüstet sich mit der Prüfung auch für die kommenden Jahre – Bahn überprüft Betonschwellen
Die Überprüfung der Betonschwellen ist auch aus einem anderen Grund eine unverzichtbare Maßnahmen. Der Güterverkehr soll im Jahr 2023 nochmals ansteigen. Mehrere Paketdienst haben angekündigt, in Zukunft weniger Flugzeuge für den Transport nutzen zu wollen und einen Teil der Zustellung auf die Schiene zu verlegen.
Im Einzelhandel haben sich die Kunden an schnelle Lieferzeiten gewöhnt, sodass die Bahn einen reibungslosen Güterverkehr gewährleisten muss, um diese neuen Kunden nicht zu verlieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.