Verfassungsschutz warnt vor erheblichen Risiken
TikTok Verbot – Die chinesische Plattform TikTok hat in den letzten Monaten in vielen westlichen Ländern für große Aufregung gesorgt.
Die USA möchte TikTok am liebsten verbieten, während der deutsche Verfassungsschutz vor möglichen Risiken durch die Plattform gewarnt hat.
Gründe für diese Bedenken ist die Sorge vor Datenspionage und staatlicher Einflussnahme.
Der Verfassungsschutz hat vor allem Bedenken über den Umfang der gesammelten Daten und die Möglichkeit von staatlicher Einflussnahme geäußert. Auch bestehe Unklarheit über die Verbindungen zwischen TikTok und der chinesischen Regierung.
Noch hat die deutsche Regierung kein Verbot für TikTok geplant.
Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat sich gegen ein Verbot ausgesprochen, während in den USA das Thema kontrovers diskutiert wird.
Bereits Präsident Donald Trump wollte TikTok verbieten, während Länder wie Indien die Plattform bereits verboten haben.
Vorwurf der Datenspionage
Die Bedenken bezüglich TikTok konzentrieren sich vor allem auf den Umfang der gesammelten Daten und die Möglichkeiten, auf diese Daten zuzugreifen.
Denn die Plattform speichert nicht nur die Metadaten der Nutzer, sondern nutzt auch einen Algorithmus, um den Nutzern die Videos individuell auszuwählen und an ihre Interessen anzupassen.
Das erweckt die Sorge, dass diese Daten für Spionagezwecke genutzt werden können.
Shou Zi Chew, der Chef von Tik-Tok, wurde in diesem Zusammenhang letzte Woche vor dem US-Kongress dazu befragt.
Chew betonte, dass alle Daten der amerikanischen Nutzer auf Servern in den USA gespeichert und der Zugang dazu streng überwacht werde.
Stimmen nach TikTok-Verbot in den USA immer lauter – TikTok Verbot
Dennoch fordert die Ausschussvorsitzende des US-Kongresses ein Verbot von TikTok und behauptet, dass die Plattform ein Werkzeug der kommunistischen Partei in China sei, um die USA zu manipulieren.
TikTok gehört zum chinesischen Bytedance-Konzern und hat weltweit über eine Milliarde Nutzer.
Die beliebte App zeichnet sich durch kurze Videos aus – mit nur einem Wisch erscheint direkt das nächste Video, was TikTok vor allem bei jungen Nutzern sehr beliebt macht.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.