Habecks Ziel der Heizwende in Gefahr
Wärmepumpen F-Gase – Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Die Grünen) gilt als einer der größten Befürworter des Verbots von Öl- und Gasheizungen und fordert stattdessen im Gegenzug den verstärkten Einbau von Wärmepumpen.
Doch Habecks Ziel einer klimafreundlichen Heizung mit Wärmepumpen könnte durch ein Verbot der F-Gase gefährdet werden, worüber aktuell im EU-Parlament vor allem auf Druck der Grünen diskutiert wird.
F-Gase sind für den Betrieb vieler Wärmepumpen unerlässlich.
Ohne F-Gase kann ein Großteil der Wärmepumpen nicht betrieben werden, was Habecks selbsterklärtes Ziel von 500.000 neuen Wärmepumpen pro Jahr gefährden könnte.
Wärmepumpen könnten ab 2026 verboten werden
Der europäische Herstellerverband EHPA warnte sogar davor, dass viele Wärmepumpen ab 2026 verboten werden könnten.
Denn der EU-Umweltausschuss hat sich bereits für ein Verbot der F-Gase ausgesprochen.
Die CDU kritisiert die Heizwende mit Wärmepumpen als realitätsfern und nicht durchdacht und bezeichnet sie sogar, falls das Verbot kommen wird, als größten Flop der Ampel-Koalition.
Sie argumentiert, dass Wärmepumpen bereit jetzt schon Mangelware seien und sich die Situation auch in Zukunft nicht verbessern werde.
Eine endgültige Entscheidung bezüglich des Verbots von F-Gasen wird für den 29. und 30. März erwartet, da die Mitgliedsstaaten der EU noch darüber sprechen müssen.
Anteil der F-Gase soll bis 2050 auf null sinken – Wärmepumpen F-Gase
Die Abgeordneten haben aber bereits festgelegt, dass ab 2024 nur noch 23,6 Prozent der im Jahr 2015 verwendeten F-Gase auf den Markt gebracht werden. Ab 2027 soll der Anteil dann weiter auf 11 Prozent sinken, bis er 2050 schrittweise auf null Prozent sinken soll.
F-Gase, oder auch fluorierte Gase, werden aber nicht nur in Wärmepumpen verwendet. Man findet sie auch häufig in Klimaanlagen oder Kühlschränken, da sie Wärme transportieren und somit das Funktionieren der Geräte ermöglichen.
Dementsprechend würde ein Verbot nicht nur die Wärmepumpen, sondern auch viele Haushaltsgeräte betreffen.
Wenn das Verbot tatsächlich umgesetzt wird, könnte dies Habecks Ziel einer Heizwende erheblich in Gefahr bringen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.