Schienennetz soll umfassend saniert werden
Sanierung Schienennetz – Die Bundesregierung plant bis zum Jahr 2027 Investitionen in Höhe von 88 Milliarden Euro für die Sanierung des Schienennetzes der Deutschen Bahn.
Bisher sind bereits 43 Milliarden Euro im Haushalt des Bundes für diese Zwecke vorgesehen.
Die restlichen 45 Milliarden Euro sollen unter anderem aus der Erhöhung der LKW-Maut stammen, wie in einem Koalitionsausschuss der Ampelkoalition beschlossen wurde.
Die Bundesregierung betonte, dass diese zusätzlichen Mittel keine eingeplanten Gelder seien, sondern eine Erweiterung der Finanzierung.
Linke fordern Verdopplung der Investitionen – Sanierung Schienennetz
Die Linke äußerte jedoch Kritik an den geplanten Investitionen und erklärte, dass diese Mittel nicht ausreichen würden, um die Deutsche Bahn zu stärken.
Die Ausbauziele der Bahn seien laut der Partei komplett unterfinanziert.
Die Linke bemängelte zudem, dass die Ampelkoalition ihr Versprechen, den Personenverkehr auf der Schiene bis 2030 zu verdoppeln und ein Viertel aller Güter auf der Schiene zu transportieren, nicht einhalten könne.
Um diese Ziele zu erreichen, müsste die Regierung nach Ansicht der Linken bis zum Jahr 2027 mehr als das Doppelte investieren, also über 170 Milliarden Euro.
Linke: Bahn muss auf dem Land attraktiver werden – Sanierung Schienennetz
Die Partei forderte, dass insbesondere auf dem Land die Bahn attraktiver als das Auto sein müsse.
Dies sei wichtiger als die Umsetzung von Projekten wie Stuttgart 21, die aus ihrer Sicht als unsinnige, sehr teure Prestigeobjekte gelten.
Deutsche Bahn Hintergrund – Sanierung Schienennetz
Die Deutsche Bahn ist Deutschlands größter Eisenbahnverkehrsanbieter und bietet sowohl national als auch international eine große Bandbreite an Bahnreisemöglichkeiten an. Der folgende Artikel gibt einen Überblick über die Geschichte der Deutschen Bahn und ihrer Vorläufer.
Die Geschichte der Deutschen Bahn reicht zurück bis ins 19. Jahrhundert, als die ersten Eisenbahnstrecken auf dem Gebiet des heutigen Deutschland gebaut wurden. Die erste deutsche Eisenbahnstrecke wurde 1835 zwischen Nürnberg und Fürth eröffnet. In den folgenden Jahrzehnten wurde das Eisenbahnnetz in Deutschland immer weiter ausgebaut, sodass es 1900 bereits eine Streckenlänge von über 50.000 Kilometern gab.
Sanierung Schienennetz – Die Deutsche Bahn wurde 1994 gegründet und ist seitdem in den Zuständigkeitsbereichen Personenverkehr, Güterverkehr und Infrastruktur tätig. Zuvor wurde der Eisenbahnverkehr in Deutschland von der Deutschen Bundesbahn im Westen und der Deutschen Reichsbahn im Osten betrieben.
Im Jahr 1999 erfolgte die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn, was bedeutete, dass sich der Bund als Eigentümer am Unternehmen beteiligte und die Aktien an der damals neugegründeten Deutschen Bahn AG verkauft wurden.
Im Laufe der Jahre hat die Deutsche Bahn zahlreiche Innovationen eingeführt. Dazu gehört unter anderem die Einführung von ICE-Zügen, die schnelle und komfortable Verbindungen zwischen den größten deutschen Städten ermöglichen. Darüber hinaus hat die Deutsche Bahn als Pionier auch in Sachen Digitalisierung zahlreiche Innovationen vorangetrieben.
Ein weiterer wichtiger Schritt in der Unternehmensgeschichte war die Übernahme von DB Cargo, dem Güterverkehrsbereich des Unternehmens, der heute einer der größten Schienenfracht-Betreiber in Europa ist.
Die Deutsche Bahn ist heute nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen europäischen Ländern tätig. Das Unternehmen bietet sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr viele verschiedene Transportmöglichkeiten an und setzt dabei zunehmend auch auf nachhaltige und umweltfreundliche Technologien wie Elektromobilität oder Wasserstoffantriebe.
Doch trotz all dieser Erfolge bleibt die Deutsche Bahn auch immer wieder in der Kritik. Verspätungen, Zugausfälle und mangelnde Sauberkeit sind nur einige der Probleme, mit denen das Unternehmen zu kämpfen hat. Auch die Ticketpreise werden oft bemängelt. Doch es wäre falsch, diese Herausforderungen als Zeichen für ein grundsätzlich schlecht geführtes Unternehmen zu sehen.
Die Deutsche Bahn ist ein riesiger Konzern mit vielen verschiedenen Geschäftsbereichen und zahlreichen Mitarbeitern auf allen Ebenen. Es ist daher kaum möglich, dass alles immer reibungslos läuft – insbesondere in einem so komplexen Umfeld wie dem Schienenverkehr.
Dennoch tut das Unternehmen viel dafür, um seine Servicequalität kontinuierlich zu verbessern: Durch Investitionen in neue Züge und Infrastruktur sowie durch Schulung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzt die Deutsche Bahn sich aktiv dafür ein, ihren Kunden den bestmöglichen Service zu bieten.
Sanierung Schienennetz – Insgesamt lässt sich sagen: Die Geschichte der Deutschen Bahn ist eine Erfolgsgeschichte – aber eben auch eine Geschichte voller Herausforderungen. Das Unternehmen hat viele Innovationen vorangetrieben und trägt maßgeblich zur Mobilität von Millionen von Menschen bei – doch es gibt noch viel Luft nach oben beim Thema Zuverlässigkeit und Kundenzufriedenheit.
Sanierung Schienennetz – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.