Erdogan fordert Türkei EU Beitritt
Türkei EU Beitritt – Regierungschef Erdogan hat eine neue Bedingung für den NATO-Beitritt Schwedens aufgestellt:
Die Wiederaufnahme von EU-Beitrittsgesprächen für die Türkei. Die Zustimmung seines Landes hängt von dieser Forderung ab, wie Erdogan betont.
Der Präsident appelliert an die EU-Länder und verlangt, den Weg der Türkei in die Europäische Union zu ebnen, bevor Schweden beitreten kann.
Finnland wurde bereits ins Bündnis aufgenommen, doch Schweden fehlt noch die Zustimmung der Türkei und Ungarns.
Die Türkei hat bislang die Ratifizierung blockiert, da Ankara Gruppen als Terrororganisationen betrachtet, die in ihren Augen zu nachgiebig behandelt werden.
Schweden hat in Anbetracht der zunehmenden terroristischen Bedrohung seine Anti-Terrorgesetze verschärft.
Doch die Türkei verurteilt auch die neuesten Koranverbrennungen von Islamfeinden in Schweden.
Im Gegensatz dazu hofft die NATO, den Beitritt Schwedens bis zum kommenden Gipfeltreffen am Dienstag endgültig besiegeln zu können.
Um dies zu erreichen, wird der türkische Präsident Erdogan heute in Litauen den schwedischen Regierungschef Ulf Kristersson treffen, um über den Beitrittswunsch zu sprechen.
Kristersson ist zuversichtlich, dass er Erdogan von den Vorteilen eines schwedischen NATO-Beitritts überzeugen und die Bedenken der Türkei aus dem Weg räumen kann.
Erdogan und Biden führen Telefonat über Schwedens NATO-Beitritt und weitere Themen – Türkei EU Beitritt
Am vergangenen Sonntag unterhielten sich der türkische Präsident Erdogan und der US-amerikanische Präsident Biden in einem Telefonat über verschiedene Themen, darunter die Möglichkeit, Schweden in das Verteidigungsbündnis aufzunehmen.
Biden äußerte erneut seinen Wunsch, Schweden so schnell wie möglich in die NATO aufzunehmen, was vom Weißen Haus bestätigt wurde.
Erdogan bedankte sich im Gegenzug bei Biden für dessen Unterstützung bei der Forderung nach US-Kampfjets vom Typ F-16.
Allerdings betonte er auch, dass es nicht angemessen sei, das Thema F-16 mit dem NATO-Beitritt Schwedens zu verknüpfen.
Im Vorfeld des Telefonats hatte sich Biden in einem CNN-Interview optimistisch gezeigt, dass der Konflikt um Schwedens NATO-Beitritt gelöst werden könnte.
Er sah in den Kampfjets ein Mittel, um die Blockade zu lösen.
Die US-Regierung bekräftigte zudem, dass sie die türkische Forderung nach einer Modernisierung ihrer F-16-Flotte unterstütze, dies jedoch nicht als Gegenleistung für die Zustimmung der Türkei zur NATO-Erweiterung betrachte.
Die Türkei hatte bereits im Jahr 1987 den Wunsch geäußert, Mitglied der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft zu werden, welche später zur EU wurde.
Im Jahr 1999 wurde die Türkei dann zum Beitrittskandidaten ernannt und im Jahr 2005 wurden offizielle Beitrittsverhandlungen aufgenommen.
Allerdings wurden diese Verhandlungen aufgrund des gescheiterten Militärputsches gegen Erdogan im Jahr 2016 sowie der daraufhin folgenden Massenverhaftungen und anderen Menschenrechtsverletzungen von der EU auf Eis gelegt.
Türkei EU Beitritt – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.