Trotz guter Verkaufszahlen bleibt die Elektrosparte das Problemkind
Volkswagen schwächelt – Während der Konzern einen beeindruckenden Verkaufsrekord von 4,372 Millionen Fahrzeugen weltweit im ersten Halbjahr vermelden konnte – eine Steigerung von 12,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum – mehren sich die Anzeichen für eine Abschwächung des Wachstumstempos.
Eine Hauptursache für die Absatzsteigerung im ersten Halbjahr war die deutlich verbesserte Teileversorgung.
Diese führte zu einer schnelleren Abwicklung von Bestellungen und damit zu einer Erhöhung der Verkaufszahlen.
Allerdings zeigt der Trend der letzten Monate eine deutliche Abschwächung des Wachstums.
Nach einem Anstieg des Absatzes um beeindruckende 16 Prozent im Mai, konnte im Juni nur noch ein Wachstum von 5,7 Prozent verbucht werden.
Die Versorgungsengpässe im letzten Jahr haben zu vollen Auftragsbüchern geführt, die nun abgearbeitet werden.
Elektrofahrzeuge machen nur 7,4 Prozent der Auslieferungen aus
Ein besonderes Kopfzerbrechen bereitet VW das Neugeschäft mit Elektroautos. Mit gerade einmal 7,4 Prozent der Auslieferungen fällt der Anteil der Elektrofahrzeuge im Vergleich zur Gesamtfahrzeugflotte eher gering aus.
VW begründet das zögerliche Interesse der Käufer mit hohen Strompreisen, sinkenden staatlichen Förderungen und den relativ hohen Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge.
Trotz dieser Hindernisse sieht VW langsam eine Verbesserung der Situation und hofft auf eine positivere Entwicklung in den kommenden Monaten.
In Europa konnte VW mit insgesamt 1,64 Millionen verkauften Fahrzeugen eine Steigerung von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.
Dieser Erfolg wird allerdings durch den Einbruch der Verkaufszahlen im wichtigsten Absatzmarkt China überschattet.
Dort brachen die Verkäufe im Juni um 14,5 Prozent ein, was VW auf den Wegfall von Steuervergünstigungen zurückführt.
Konzernmarken schneiden deutlich besser als VW ab – Volkswagen schwächelt
VW konnte im Juni im Vergleich zum Vorjahr zwar einen globalen Anstieg der Auslieferungen um 7,2 Prozent verbuchen, schnitt jedoch im Vergleich zu anderen Konzernmarken eher schlecht ab.
So konnte Seat um starke 28,1 Prozent zulegen, gefolgt von Skoda mit 19,9 Prozent und Audi mit 15,5 Prozent.
Besonders bemerkenswert ist das Wachstum von Audi, das die Wachstumsraten von BMW und Mercedes im Premiumsegment deutlich übertrifft.
Volkswagen schwächelt – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Volkswagen schwächelt – Foto: ©AA+W/adobe.com