Unternehmen sehen kommende Monate weniger pessimistisch
Ifo-Geschäftsklimaindex – Der aktuelle Ifo-Geschäftsklimaindex in Deutschland zeigt erstmals nach einer längeren Phase des Rückgangs wieder eine positive Entwicklung.
Dies geht aus den neuesten Daten des Ifo-Instituts hervor, das monatlich rund 9.000 deutsche Unternehmen befragt, um den Geschäftsklimaindex zu ermitteln.
Der Geschäftsklimaindex stieg von 85,8 Punkten im September auf 86,9 Punkte im Oktober. Dieser Anstieg übertraf die Erwartungen der Experten und deutet auf eine gewisse Stabilisierung hin.
Die befragten Unternehmen zeigten sich etwas zufriedener mit ihren laufenden Geschäften und waren weniger pessimistisch hinsichtlich der kommenden Monate.
Geschäftserwartungen im Dienstleistungssektor positiv
Im Verarbeitenden Gewerbe stiegen die Erwartungen für den Oktober leicht an, jedoch wurde die aktuelle Lage schlechter bewertet. Der Dienstleistungssektor verzeichnete eine deutliche Verbesserung im Geschäftsklima.
Die Unternehmen zeigten sich zufriedener mit ihren laufenden Geschäften, was auf eine gewisse Erholung in diesem Sektor hinweisen könnte.
Auftragslage in der Industrie bleibt schwierig – Ifo-Geschäftsklimaindex
Die Auftragslage in der Industrie bleibt nach wie vor schwierig, was auf die anhaltenden Herausforderungen in diesem Sektor hindeutet.
Im Handel haben die Unternehmen ihre Einschätzungen zur aktuellen Lage nach unten korrigiert.
Die Erwartungen für die kommenden Monate sind insbesondere im Großhandel pessimistischer.
Im Bauhauptgewerbe wurde die aktuelle Geschäftslage leicht schlechter bewertet.
Dennoch gibt es einen leicht optimistischeren Ausblick auf die kommenden Monate, auch wenn dieser nach wie vor von Pessimismus geprägt ist, so das ifo-Institut.
Ifo-Geschäftsklimaindex – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.