Aufgrund finanzieller Herausforderungen will Volkswagen aktuell keine Arbeiter einstellen
Einstellungsstopp bei Volkswagen – Volkswagen hat vorübergehend einen Einstellungsstopp für wichtige Standorte in Niedersachsen und Hessen verhängt.
Diese drastische Maßnahme ist Teil der Bemühungen des Unternehmens, Milliarden-Einsparungen umzusetzen und sich den Herausforderungen der sich wandelnden Automobilbranche zu stellen.
Die von diesem Einstellungsstopp betroffenen Standorte sind Wolfsburg, Hannover, Braunschweig, Salzgitter, Emden und Kassel.
Diese Regionen sind historisch gesehen wichtige Standorte für Volkswagen und bilden das Herzstück der deutschen Automobilindustrie.
Die Entscheidung von Volkswagen, diese Maßnahme zu ergreifen, ist eine Reaktion auf das geplante Effizienzprogramm, das die Kernmarke Volkswagen seit Oktober dieses Jahres mit dem Betriebsrat verhandelt.
Dieses Programm soll dazu beitragen, die hohen Kosten des Unternehmens zu senken und die Rendite zu steigern, die in den letzten Jahren unter Druck geraten ist.
Hohe Produktionskosten und -ausfälle
Volkswagen hat in letzter Zeit mit verschiedenen Problemen zu kämpfen gehabt, darunter hohe Produktionskosten, eine Verschiebung zu günstigeren Autos aufgrund der steigenden Nachfrage nach Elektrofahrzeugen und Produktionsausfälle aufgrund von Hochwasser in Zuliefererwerken in Slowenien.
Diese Herausforderungen haben die operative Umsatzrendite der Kernmarke in den ersten neun Monaten des Jahres 2023 auf 3,4 Prozent sinken lassen, im Vergleich zu 4,7 Prozent im Vorjahr.
Bis 2026 Kosteneinsparungen von zehn Milliarden Euro geplant – Einstellungsstopp bei Volkswagen
Das „Performance Programm“ von Volkswagen zielt darauf ab, die Kosten der Kernmarke bis 2026 um beeindruckende zehn Milliarden Euro zu senken und die Rendite auf 6,5 Prozent zu steigern.
Dies erfordert jedoch drastische Maßnahmen, darunter auch den vorübergehenden Einstellungsstopp in wichtigen Werken.
Der VW-Betriebsrat hat Verständnis für diese Entscheidung gezeigt und sieht darin die Chance, die interne Transformation des Unternehmens stärker voranzutreiben.
Volkswagen Aktiengesellschaft – Einstellungsstopp bei Volkswagen
Die Volkswagen Aktiengesellschaft, kurz VW AG, mit Sitz in Wolfsburg, ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Europas. Gegründet wurde das Unternehmen 1937 mit dem Ziel, ein erschwingliches und zuverlässiges Auto für die breite deutsche Bevölkerung zu produzieren – das Resultat war der berühmte VW Käfer.
Heute umfasst die Volkswagen AG verschiedene Marken wie Audi, Porsche, SEAT, Škoda, Bentley, Bugatti, Lamborghini und natürlich Volkswagen selbst. Mit einem breiten Spektrum von Kleinwagen bis zu Luxusfahrzeugen deckt der Konzern fast jede Marktsegment ab.
Innovation, insbesondere in der Elektromobilität, steht aktuell im Fokus der Unternehmensstrategie, um die Zukunft der Mobilität nachhaltig zu gestalten.
Einstellungsstopp bei Volkswagen – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.