Rewe lehnt von Mondelez geforderte Preiserhöhungen ab – Mondelez verhängt Lieferstopp
Rewe Preiskampf mit Mondelez – Rewe sieht sich derzeit mit erheblichen Produktengpässen bei beliebten Süßigkeiten- und Knabbermarken wie Milka, Oreo und Tuc konfrontiert.
Der Grund für diese Knappheit ist ein eskalierender Preiskonflikt mit dem Lebensmittelkonzern Mondelez, dem Hersteller dieser Marken.
Rewe lehnt die von Mondelez geforderten Preiserhöhungen ab, woraufhin der Lebensmittelhersteller einen Lieferstopp verhängte.
Preise für Kakao verdoppeln sich
Diese Auseinandersetzung wird durch den starken Anstieg der Kakaopreise angeheizt.
Der Preis für Rohkakao hat sich im Februar gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt, was auf Ernteausfälle und eine steigende globale Nachfrage zurückzuführen ist.
Diese Entwicklung führt dazu, dass Schokoladenhersteller wie Lindt und Ritter Sport ihre Verkaufspreise anheben, um die höheren Rohstoffkosten zu decken.
Preise für Schokoladenprodukte werden weiter steigen – Rewe Preiskampf mit Mondelez
Für die Verbraucher bedeutet dies, dass die Preise für Schokoladenprodukte weiter steigen werden.
Solche Preiskonflikte zwischen Lebensmitteleinzelhändlern und Produzenten sind zwar nicht neu, sie stellen jedoch eine wiederkehrende Herausforderung in der Branche dar, die in zukünftigen Verhandlungsrunden möglicherweise zu weiteren Eskalationen führen könnte.
Experten diskutieren über das Phänomen der „Gierflation“, also Preisanstiege, die nicht allein durch Kostensteigerungen gerechtfertigt sind, sondern auch durch eine übermäßige Profitmaximierung seitens der Produzenten.
Im aktuellen Fall der Preiserhöhungen bei Schokolade sehen sie die Gründe jedoch größtenteils in den signifikant gestiegenen Kakaopreisen.
Mondelez International Hintergrund – Rewe Preiskampf mit Mondelez
Mondelez International, Inc. ist einer der größten Snackhersteller weltweit, eines multinationalen Konzerns, der in etwa 160 Ländern tätig ist und durch die Aufspaltung des Kraft Foods Konzerns im Jahr 2012 entstanden ist. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Deerfield, Illinois, USA, spezialisiert sich auf die Herstellung und Vermarktung von Süßwaren, Keksen, Kaugummi, Schokolade und Getränkepulver und unterhält ein umfangreiches Portfolio an bekannten Marken.
Zu den beliebtesten Marken von Mondelez gehören unter anderem Oreo, Cadbury, Toblerone, Milka, Trident und BelVita. Durch ständige Innovation und strategische Akquisitionen wie die Übernahme von Cadbury im Jahr 2010 hat Mondelez seine globale Reichweite und Marktdominanz ausgebaut.
Mondelez legt Wert auf Nachhaltigkeit und hat sich zum Ziel gesetzt, seine ökologischen Fußabdrücke zu minimieren und bessere Arbeitsbedingungen in seiner Lieferkette zu fördern. Im Rahmen seines „Cocoa Life“-Programms investiert das Unternehmen etwa in nachhaltigere Kakaobeschaffung.
Trotz der Herausforderungen durch sich ändernde Konsumentenpräferenzen und wirtschaftlicher Unsicherheiten behält Mondelez seine führende Position in der globalen Snackindustrie bei und bleibt auf Wachstum und Innovation ausgerichtet, um die Erwartungen der Konsumenten weiterhin zu erfüllen und zu übertreffen.
Rewe Preiskampf mit Mondelez – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
@Игорь Головнёв – stock.adobe.com