Wie der Mutterkonzern VW kämpft auch Audi mit massivem Gewinnrückgang
Betriebsergebnis von Audi sinkt von Juli bis September um 91 Prozent
Audi kämpft mit Gewinnrückgang – Audi ist wie der Mutterkonzern VW mit drastischen Gewinnrückgängen konfrontiert.
Das Unternehmen teilte mit, dass sein Betriebsergebnis im dritten Quartal von Juli bis September um ganze 91 Prozent auf 106 Millionen Euro gesunken ist.
Audi sieht die Gründe dafür in einem Rückgang der Fahrzeugabsätze um 16 Prozent, verstärktem Preiswettbewerb in Europa und China sowie Rückstellungen in Höhe von 1,2 Milliarden Euro für die geplante Schließung des Audi-Werks in Brüssel.
Gewinn halbiert sich nahezu
Die Gewinne des Unternehmens sind im Zeitraum von Januar bis September ebenfalls stark gesunken:
Statt 4,5 Milliarden Euro im Jahr 2023 verzeichnete Audi in diesem Jahr bisher nur 2,4 Milliarden Euro.
Das Unternehmen erwartet für das Gesamtjahr einen Rückgang des Umsatzes von bisher 70 Milliarden Euro auf bis zu 63 Milliarden Euro.
Trotz der schwierigen Marktlage sieht Audi bei seinen Tochtermarken Lamborghini und Bentley Potenzial.
Die Premium- und Luxussegmente entwickeln sich stabiler und könnten zur Stärkung der Gesamtbilanz beitragen.
Insbesondere die Nachfrage nach Luxusfahrzeugen bleibt stark, was Audi in den kommenden Monaten etwas entlasten könnte.
Audi hält an Beschäftigungsgarantie bis 2029 fest – Audi kämpft mit Gewinnrückgang
Im Gegensatz zu VW hält Audi an der Beschäftigungsgarantie bis 2029 fest.
Das Unternehmen verspricht, alle Auszubildenden zu übernehmen und keinen Einstellungsstopp zu verhängen.
Neueinstellungen sollen jedoch selektiver erfolgen und, wie Audi es ausdrückte, „handverlesen“ sein, um den Personalaufbau gezielt und vorsichtig zu steuern.
Audi AG Hintergrund – Audi kämpft mit Gewinnrückgang
Audi AG ist ein weltweit renommierter deutscher Automobilhersteller mit Sitz in Ingolstadt, Bayern.
Gegründet 1909 von August Horch, hat sich Audi im Laufe der Jahre zu einem Synonym für Luxus, Innovation und technologische Exzellenz entwickelt.
Das Unternehmen setzt auf das berühmte „Vorsprung durch Technik“-Motto, das seine Innovationskraft unterstreicht. Audi bietet eine breite Palette an Fahrzeugen, von kompakten Modelle bis zu Hochleistungs-Sportwagen.
In den letzten Jahren hat das Unternehmen stark in Elektromobilität und autonomes Fahren investiert, um im zunehmend wettbewerbsorientierten Automobilmarkt relevant zu bleiben.
Mit über 90 Produktionsstandorten weltweit ist Audi ein echter Global Player und spielt eine Schlüsselrolle innerhalb des Volkswagen-Konzerns.
Die Vier Ringe im Logo symbolisieren die Fusion der vier Gründungsunternehmen und sind ein Zeichen für die jahrzehntelange Tradition und Qualität.
Audi kämpft mit Gewinnrückgang – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: THINK b / adobe.com