Teilzeitboom: 40-Stunden-Woche nicht immer die Regel
Teilzeitboom auf deutschem Arbeitsmarkt – In Deutschland arbeiten immer mehr Menschen in Teilzeit, es wird bereits von einem Teilzeitboom gesprochen.
Gründe für mehr Freizeit
Wir alle können sicherlich verstehen, warum sich Menschen dazu entscheiden von Vollzeit in Teilzeit zu gehen und seien wir mal ehrlich, wenn wir könnten, dann würden wir es doch genauso machen, oder?
Aber nicht immer steht nur der Wunsch nach mehr Freizeit im Raum, sondern andere Dinge, die unserer Aufmerksamkeit benötigen.
Sei es ein kleines Kind, um dass man sich alleinerziehend kümmert oder ein Angehöriger, den es zu pflegen gilt.
Droht die Altersarmut bei Teilzeit?
Auf Vollzeit möchten die meisten Menschen nicht verzichten, da sie u. a. finanzielle Einbuße befürchten. Das gilt nicht nur für das aktuelle Leben, sondern auch das Leben als Rentner und Rentnerin.
Aber verbissen an einer 40-Stunden-Woche zu hängen, kann auch negative Seiten mit sich bringen.
Schließlich kann niemand unerwartete Lebensumstände hervorsehen. Wer viel arbeitet, der verliert eben auch wertvolle Lebenszeit mit Freunden und Familie.
Anspruch auf weniger Arbeit seit 2019 – Teilzeitboom auf deutschem Arbeitsmarkt
Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen haben seit 2019 das Recht, unter bestimmten Bedingungen in Teilzeit zu gehen.
Nach spätestens fünf Jahren Brückenteilzeit kann man nach spätestens fünf Jahren wieder in Vollzeit arbeiten, wenn dies gewünscht ist.
Alle Seiten profitieren dann von einer gewissen Planungssicherheit.
Der Chefetage weiß, wann er in etwa wieder mit einer Vollzeitkraft rechnen kann und der oder die Angestellte weiß, dass Verdienst und Arbeitszeit wieder steigen wird.
Eigene Finanzen kennen – Teilzeitboom auf deutschem Arbeitsmarkt
Ja! Teilzeit muss man sich leisten können. Je nachdem, welche Lebenssituation gerade besteht, kann Teilzeit schnell zu einem finanziellen Risiko werden.
Wer das Teilzeitmodell einmal für fünf Jahre ausprobieren möchte, sollte seine Finanzen überprüfen. Eine ehrliche Analyse der eigenen Fixkosten und variablen Kosten ist in dem Fall unabdingbar.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.