Commerzbank erwägt Filialen auch am Samstag zu öffnen
Commerzbank prüft neue Öffnungszeiten – Bankgeschäfte in der Filiale zu erledigen, ist bei vielen Banken auf die gängigen Geschäftszeiten von montags bis samstags beschränkt.
Als eine der ersten Banken in Deutschland prüft die Commerzbank, ob dieses Konzept zukünftig erweitert werden soll.
Vorstellbar wäre, die Filialen auch am Samstag für einige Stunden zu öffnen.
Wie intern festgestellt wurde, sind die Filialen weiterhin wichtige Anlaufstellen für die Anliegen der Kunden.
Das Onlinebanking trifft in diesem Punkt nicht bei allen Kunden auf Zustimmung, wodurch sich auch die Perspektive der Commerzbank in der Zukunftsplanung verändert hat.
Die Kundenbesuche in der Filiale haben sich erhöht
Hintergrund der aktuellen Überlegungen stellt die erhöhte Anzahl an Kunden dar, die Bankgeschäfte direkt in der Filiale erledigen.
Diese Entwicklung ist seit der Umstellung zu einem geschützten Onlinebanking zu beobachten.
Name und Passwort reichen inzwischen nicht mehr aus, um sich in das eigene Konto einloggen zu können.
Codes, die an das Handy geschickt werden, scheinen jedoch nicht bei allen Kunden auf Gefallen zu treffen.
Anstelle des schnelleren Onlinebankings ziehen es daher wieder mehr Kunden vor, Angelegenheiten rund um das Konto in der Filiale abzuwickeln.
Aus diesem Grund zeige sich die Commerzbank offen dafür, dem eventuell in Zukunft auftauchenden Wunsch nach flexibleren Öffnungszeiten zu entsprechen und neue Regelungen zu treffen.
Die Zukunftsplanung betrifft auch das Filialnetz – Commerzbank prüft neue Öffnungszeiten
Eine weitere Planung für die Zukunft, die nicht nur in der Theorie besprochen wird, ist die Verkleinerung des Filialnetzes. Laut den Plänen der Commerzbank soll sich die Anzahl von 1000 Filialen vor Beginn der Pandemie in der nächsten Zeit nochmals stark verkleinern.
Die Pläne sehen derzeit ein Filialnetz mit ca. 400 Filialen in ganz Deutschland vor. Die sich ändernden Öffnungszeiten müssten somit nicht zwangsläufig zu steigenden Kosten führen.
Gleichzeitig hätten Kunden, die nach der Schließung von Filialen einen weiteren Weg in Kauf nehmen müssten, die Möglichkeit, dringende Bankgeschäfte auf den Samstag zu verschieben.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto. ©Comofoto/adobe.com