Deutsche Post stellt Telegramme ein
Deutsche Post bietet keine Telegramme mehr an – Pünktlich zum Ende des Jahres hat die Deutsche Post auch das Ende einer langjährigen Serviceleistung eingeläutet.
Nach Silvester 2022 bietet das Unternehmen in Deutschland keine Telegramme mehr an.
Damit endet ein Service, der sich in der Geschichte der Post in Deutschland auf einen Zeitraum von 150 Jahren erstreckt.
In dieser Zeit stellte das Telegramm über einen Großteil dieser Zeitspanne einen der schnellsten Wege für die zeitnahe schriftliche Kommunikation dar.
Langsam an Beliebtheit unter den Kunden verloren hat das Telegramm zunächst durch die Erfindung des Faxgeräts und später der blitzschnellen Kommunikation über Handys und Computer.
Die hohen Kosten waren für viele Kunden unattraktiv
Ein weiterer Grund für die stark gesunkene Nachfrage nach Telegrammen liegt in den Kosten, die für die Aufgabe der Nachricht entstehen.
Zwar hat die Deutsche Post die Annahme durch die telefonische Übermittlung erleichtert, was aber dennoch nicht über die hierfür entstehenden Kosten hinwegtäuschen konnte.
Allein für die Übersendung von 150 Zeichen entstehen als Telegramm Kosten von mehr als 10 Euro.
Hinzukommen zwei Faktoren, die für Kunden heute nicht mehr akzeptabel sind.
Der erste Faktor liegt in der begrenzten Anzahl an Zeichen.
Mehr als 1280 Zeichen darf ein Telegramm nicht aufweisen.
Der zweite Faktor besteht in der Zustellung des Telegramms, welches mitunter erst nach Stunden oder am nächsten Werktag erfolgt und somit in keinem Vergleich zu einer E-Mail, SMS oder Nachricht über einen Messengerdienst steht.
Das Unternehmen will sich mehr zukunftsorientierten Produkten widmen – Deutsche Post bietet keine Telegramme mehr an
Nach dem Ende der Telefonzellen und jetzt des Telegramms wird deutlich, dass sich die Deutsche Post auf ein Angebot mit moderneren Serviceleistungen fokussieren möchte.
Dazu gehört auch ein Ausbau von individuellen Briefmarken sowie der leichtere Zugriff auf das benötigte Porto für Briefe und Pakete.
Die Deutsche Post will die eigenen Ressourcen daher für Produkte bündeln, die schon heute bei den Kunden eine entsprechende Nachfrage besitzen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.