Ärzteverbände fordern schnelle Hilfe aus dem Gesundheitsministerium
Dramatische Lage deutscher Kliniken – Schon seit einiger Zeit deutet sich eine besorgniserregende Entwicklung an.
Krankenhäusern in Deutschland droht aufgrund nicht ausreichender finanzieller Mittel eine Pleitewelle.
Um die Regierung und im speziellen Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) den Ernst der Lage nochmals zu verdeutlichen, haben sich die Ärzteverbände in Deutschland zusammengeschlossen und einen Brandbrief nach Berlin geschickt.
Eine der darin genannten Forderungen bezieht sich auf Lauterbachs Ankündigung einer umfassenden Reform der Finanzierung im Gesundheitssystem.
Die Verfasser des Briefs mahnten an, dass die Kliniken jetzt auf Hilfe angewiesen seien und nicht länger warten könnten.
Der Brandbrief deckt einen Teufelskreis auf
Die Basis für die schlechte finanzielle Situation zahlreicher Kliniken in Deutschland sehen die Ärzteverbände die explodieren Kosten im gesamten Gesundheitssystem.
Es gäbe keinen Bereich, in dem aufgrund der gestiegenen Preise noch ein signifikantes Einsparpotenzial vorhanden wäre.
Auf einer zweiten Ebene befindet sich der Mangel an Personal.
In zahlreichen Krankenhäusern fehlen schon heute Krankenpfleger und weitere Pflegekräfte, um die Patienten in angemessener Weise versorgen zu können.
Als Ausweg aus der finanziellen Misere einfach mehr Patienten aufzunehmen oder Operationen anzusetzen, stelle keinen seriösen Ausweg aus der Krise dar.
Umfragen unterstreichen den Inhalt des Brandbriefs – dramatische Lage deutscher Kliniken
Laut neueren Umfragen unter den Kliniken in Deutschland liegt die Anzahl an Krankenhäusern, welche die eigene finanzielle Lage als sicher und stabil einschätzen würden, gerade einmal bei 6 %.
Von den Befragten erwarteten zudem nur ein Fünftel, das Jahr 2023 mit einer Bilanz abzuschließen, die einen Gewinn aufweist. Zahlreiche Kliniken fühlen sich in der Ernsthaftigkeit der Lage zudem nicht richtig wahrgenommen.
Die unzureichende Versorgung von Patienten sei schon heute ein Alltag, der nicht nur in Pflegeheimen in Deutschland immer offensichtlicher wird.
In den Finanzabteilungen einer Mehrheit aller Krankenhäuser wird daher ein konkretes Gesetz für die Neugestaltung der Finanzen mit hoher Dringlichkeit erwartet.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.