Made in Germany wird uns wieder retten
Kohleausstieg und die Zukunft der Mobilität – Momentan kocht wieder einmal die populistische Anhängerseele.
Auslöser ist ein Forum, zu dem die „Fridays-for-Future“-Bewegung die mehrfach ausgezeichnete Klima- und Verkehrsaktivistin Katja Diehl eingeladen hatte.
Das rief die Gegner auf den Plan, die offensichtlich eine ausgeprägte Abneigung gegen Veränderungen haben.
Made in Germany – deutsche Ingenieurskunst und Erfindertum
Made in Germany war und ist noch immer ein weltweit anerkanntes Markenzeichen. Noch – aber die Kurve zeigt nach unten. In den Neunzigern und zu Beginn des Jahrtausends war Deutschland weltweit führend bei den erneuerbaren Energien.
Der Wasserstoffantrieb für Kraftfahrzeuge war im Gespräch und es gab die grandiose Chance, mit neuen Errungenschaften den Wohlstand zu sichern.
Doch plötzlich war das nicht mehr gewünscht. Kohle- und Atomlobby fürchteten um Arbeitsplätze, Automobillobby fürchtete Investitionen in Neues. Aber ohne Fortschritt geht es nicht.
Ein paar tausend Arbeitsplätze der Kohleindustrie waren in Gefahr, wären aber durch Hunderttausende Jobs bei den Erneuerbaren mehr als ausgeglichen worden.
In Absprache mit der Energiewirtschaft war plötzlich das Elektroauto der Favorit und jetzt stellt man fest, dass das so nicht geht.
Die Abhängigkeit von russischen Rohstoffen auf ein gefährliches Maß ausgedehnt.
Jetzt müssen wir uns völlig neu ausrichten und Solarpaneele werden in China produziert und nicht mehr in Deutschland.
Made in Germany – Die Chance für Deutschland – Kohleausstieg und die Zukunft der Mobilität
Festhalten an Altem birgt keine Chancen. Es gibt viele und große Herausforderungen, in der Energiegewinnung und bei der Mobilität.
Deutschland kann wieder führend werden, aber nur, wenn man die eingetretenen Pfade verlässt und unsere Erfinder und Ingenieure unterstützt.
Bosch, Siemens, Daimler und die vielen kleinen Erfinderbuden hatten diese Pfade verlassen und Deutschland zu weltweiter Anerkennung und Wohlstand geführt.
Bei all dem können wir auch noch Vorbild für die Klimarettung sein. Andere Staaten werden folgen, wie auch schon in der Vergangenheit.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.