Die britische Herzogin Catherine feiert ihren 40. Geburtstag
Herzogin Catherine feiert ihren 40. Geburtstag – Ihre Hochzeit im Jahr 2011 wurde von über zwei Milliarden Menschen am Fernseher live verfolgt.
An diesem Tag gaben sich nicht nur ein Mann und eine Frau das Ja-Wort, sondern es fand auch die Verwandlung von der bürgerlichen Kate Middleton zur royalen Catherine, Herzogin von Cambridge statt.
Die Frau, die noch kurze Zeit zuvor von der englischen Presse mit dem Spitznamen „Waity Katie“ verspottet wurde, hat sich inzwischen zu einem der Vorzeigeroyals entwickelt.
Der am Sonntag gefeierte 40. Geburtstag sorgte daher nur wenig überraschend weltweit für Schlagzeilen.
Die geerdete Herzogin findet einen persönlichen Bezug zu den Untertanen
Während sich zahlreiche andere Blaublüter im Jahr 2020 und 2021 weitgehend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen haben, ging Herzogin Catherine auch weiterhin repräsentativen Verpflichtungen nach.
Die zukünftige Königin von Großbritannien machte Werbung für Bildbänder, hob die Arbeit der Pflegekräfte des Britischen NHS hervor und ließ sich vorbildlich bei der Impfung gegen das Coronavirus fotografieren.
Der runde Geburtstag gibt Gelegenheit zu reflektieren, wie die Frau, die keine royalen Wurzeln hat, in dieser Rolle dennoch eine Aufgabe für sich gefunden hat.
Mit ihrer herzlichen Art sticht Kate oft deutlich aus den Reihen der Royals hervor und bildet dadurch ein Verbindungsglied zum britischen Volk.
Der Ehrentag wurde mit neuen Porträtaufnahmen royal zelebriert – Herzogin Catherine feiert ihren 40. Geburtstag
Wie zu besonderen Anlässen üblich wurden im Vorfeld des Geburtstags neue Porträts aufgenommen. Fotografiert wurde die englische Adlige vom italienischen Star-Fotografen Paolo Roversi. Bekannt geworden ist der Fotograf anhand von Modeaufnahmen für Magazine wie Elle oder Vogue. Diese Erfahrung ist allen drei veröffentlichen Fotografien deutlich anzusehen.
Die Herzogin präsentiert sich glamourös und dennoch stilvoll. Die Aufnahmen werden jedoch nicht nur in Zeitschriften sowie dem Instagramprofil des Herzogs und Herzogin von Cambridge veröffentlicht. Die Bilder erhalten ebenfalls einen Platz in der National Portrait Gallery in London.
Vergleichbar mit Königin Maxima der Niederlande steht auch die Duchess of Cambridge für eine moderne Generation von bürgerlichen Prinzessinnen. Deren Leben gleicht nicht zwangsläufig einem Märchen. Vielmehr nehmen diese Frauen das eigene Schicksal sehr viel aktiver in die eigenen Hände.
Der Monarchie ein modernes Gesicht zu verleihen ist den nicht blaublütigen Royals in den letzten Jahren oft besser gelungen als Menschen mit adligem Stammbaum. Der Verwandlung von der Herzogin zur Königin steht das britische Volk daher mit Zuversicht gegenüber.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.