Dieter Hallervorden Schlosspark Theater
Dieter Hallervorden – Das Schlosspark Theater in Berlin ist eine Institution.
Denkender Kopf dieser Institution ist kein geringerer als der 1935 in Dessau geborene Dieter Hallervorden.
Dieter Hallervorden ist aus der Vergangenheit eher als Komiker in Erscheinung getreten und populär geworden.
Seit 2010 sieht man den genialen Künstler vornehmlich in ernsthaften Rollen, guten klugen Filmproduktionen, denen er mit seinem Charisma eine ganz eigene Note verleiht.
Seit 2008 wird das Schlosspark Theater unter seiner Leitung geführt. Die Stadt Berlin hatte nach einer Ausschreibung dieses schöne kleine Theater an Dieter Hallervorden vergeben.
Mit privaten Mitteln ließ Hallervorden das Theater umbauen, um es seit dem 1.9. 2009 zu bespielen. Es ist ein Kleinod. Das schöne Gebäude hat eine lange Geschichte. 1804 wurde das einstige Gutshaus Steglitz im klassizistischen Baustil erbaut.
Die bewegte Geschichte des Schlossparktheaters zum Schlosspark Theater in zwei Worten unter der Leitung von Dieter Hallervorden
1885 entstand das Gebäude des heutigen Schlosspark Theaters auf dem Gelände des Wirtschaftstraktes des „Wrangelschlösschens“. Seine erste Nutzung war die eines Tanzsaales. 1921 wurde es zu einem Theater mit 440 Plätzen umgebaut.
1945 bis 1972 führte 27 lange Jahre der in Polen geborene Regisseur und Theaterintendant Boleslaw Barlog das Theater.
Einsatz für den Erhalt der Kunst – Hallervorden tut das
Dieter Hallervorden ist ein wacher kluger und kreativer Mensch, der sich mit sehr viel Charme und Witz für sein Schlosspark Theater einsetzt. Dabei ist er sich nicht zu schade, Wahrheiten zu formulieren, Kritik laut zu äußern und sich für das kulturelle Leben und dessen unbedingten Erhalt zu engagieren. Zu finden ist dieses kulturelle Kleinod in der Schloßstrasse 48 in Berlin.
Der aktuelle Spielplan im Januar 2022
Gespielt wird im Januar „Rent a friend“, eine Komödie von Folke Braband mit Caroline Beil, Bürger Lars Dietrich, Alessija Lause und Torsten Münchow.
Außerdem auf dem Spielplan steht:
- Ein deutsches Leben
- Zieht euch warm an
- Elke Heidenreich liest aus „Männer in Kamelhaarmänteln“ und „Hier geht’s lang“
- Carmen-Maja Antoni liest aus „Im Leben gibt es keine Proben“ (Autobiographie)
Die Spieltermine sind auf der Homepage zu finden.
Wir bleiben für Sie am Ball. BerlinMorgen.