Mit dem Kauf von Disapo schlägt Douglas ein neues Kapitel auf
Douglas übernimmt Onlineapotheke – Das Unternehmen Douglas ist in Deutschland bisher als Betreiber von Parfümerien sowie einem Onlinehandel für Düfte und Beautyprodukte bekannt. Diese Produktpalette soll jetzt erweitert werden. Das Unternehmen hat aus diesem Grund die Onlineapotheke Disapo übernommen. Disapo stammt aus den Niederlanden und soll zukünftig in Deutschland als auch im europäischen Ausland für die Kunden zur Verfügung stehen. Das Versandunternehmen für Medikamente beschäftigt 200 Mitarbeiter und erwirtschaftete Gewinne in einem achtstelligen Bereich.
Die Übernahmen kommt zu einem Zeitpunkt, in dem den Onlineapotheken ein Wachstum in der nahen Zukunft bescheinigt wird. Immer mehr klassische Apotheke schließen und hinterlassen keinen Interessenten, die sich eine Weiterführung der Geschäfte vorstellen können. Die Wege zur nächsten Apotheke haben sich auch in Großstädten um mehrere Kilometer erweitert. Die Onlineapotheken sind dagegen jederzeit erreichbar und haben in den vergangenen Jahren nochmals in den Kundenservice per E-Mail, Hotline oder Chat investiert.
Beauty und Gesundheit stellt für viele Verbraucher eine Einheit dar
Früher war der Einkauf von medizinischen Produkten und Kosmetik zwei abgetrennte Bereiche der Wirtschaft. Mit der Entwicklung zu mehr Wellness im eigenen Leben haben sich auch diese Standards gelockert.
Douglas passt als Unternehmen daher durch das vorhandene wirtschaftliche Fachwissen durchaus in diesen Bereich. Das Unternehmen ist zudem seit Jahren im Onlinehandel aktiv und kann Disapo die nächsten Schritte ebnen.
Douglas will mit diesem Schritt weiteren Wachstum erzielen
Für Douglas steht bei diesem Schritt auch der Wunsch im Vordergrund, das eigene Wachstum nochmals zu steigern.
Der Markt mit Medikamenten und Produkte, die dem körperlichen Wohlbefinden dienen, ist in Deutschland ein Milliardengeschäft. Dennoch setzt Douglas derzeit nicht auf allzu große Veränderungen im neuen Zweig des Unternehmens.
Der bisherige Eigentümer Sebastian Kraus bleibt als Geschäftsführer dem Unternehmen erhalten. Die Strategie lautet daher zunächst die treuen Douglas-Kunden mit dem neuen Angebot bekannt zu machen und danach Stück für Stück weitere Zielgruppen zu gewinnen.
Stimmt das Kartellamt der Übernahme zu, kann schon in diesem Frühjahr die aktive Phase der neu entwickelten Strategie beginnen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.