Ausbildung und Studium bereiten nicht auf alle Aspekte des Berufs vor
Kompetenz in der Versicherungsbranche – In der Ausbildung zum Versicherungskaufmann/frau oder einem Studium des Versicherungswesens wird ein Fundament für die Arbeit in der Versicherungswirtschaft erstellt. Das bedeutet jedoch keinesfalls, dass nach dem Abschluss das Lernen stoppt. Die ersten Arbeitsjahre in der Versicherungsbranche sind von einem permanenten Lernprozess begleitet. Ganz oben steht hierbei der Umgang mit Kunden.
Ein Gespür für Menschen zu entwickeln, ist keine Gabe, die jedem Versicherungsangestellten von Beginn an innewohnt. Kompetenz an den Tag zu legen, kann bei einigen Kunden auch bedeuten, auf zu eindringliche Beratungen zu verzichten, um jahrelange Stammkunden zu gewinnen. In der Versicherungswirtschaft setzen sich daher nicht nur Personen mit den besten Abschlusszeugnissen durch. Von der Theorie in die Praxis zu wechseln, kann nur gelingen, wenn der Wunsch sich weiterzuentwickeln konstant erhalten bleibt.
Der Kontakt mit den Kunden muss von Kompetenz und Empathie gekennzeichnet sein
In der Versicherungsbranche sind die Angestellten mitunter täglich mit menschlichen Schicksalen konfrontiert. Hausbrände, Autounfälle oder die eingetroffene Arbeitsunfähigkeit kann das Leben der Versicherungsnehmer von einem auf den anderen Tag komplett umkrempeln.
Empathisch auf diese Situationen zu reagieren, kann dazu beitragen, Eskalationen zu vermeiden und dennoch die vorhandenen Richtlinien, wie vom Arbeitgeber gewünscht anzuwenden. Mit der erforderlichen Kompetenz vorzugehen, kann zudem dazu führen, dass die Kunden zumindest die Schadensregulierung als einen positiven Lichtblick in dieser Situation in Erinnerung behalten.
Menschlichkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Personalführung
Mitarbeiter zu beschäftigen, die sich fachlich ebenso wie menschlich bewähren, beginnt schon mit dem Auswahlverfahren.
Eine gute Personalführung lässt sich darin erkennen, auch den menschlichen Faktor in den Bewerbungsgesprächen nicht außer Acht zu lassen.
Gelingt es den Mitarbeitern für die Kunden eine entspannte Atmosphäre zu gestalten, ist der Abschluss einer Versicherung einen entscheidenden Schritt nähergerückt.
Von dieser Eigenschaft profitiert auch das Betriebsklima innerhalb des Unternehmens. Die Vorzüge dieser Mitarbeiter kommen somit auf mehreren Ebenen einer Versicherungsgesellschaft zugute.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.