Die Versicherungsbranche hat auch die Land- und Forstwirtschaft im Auge
In der Versicherungswirtschaft gibt es durchaus Zweige, die im öffentlichen Bewusstsein nur am Rande vorhanden sind. Dazu gehört auch die Auswahl an Versicherungen, die für Betriebe innerhalb der Land- und Forstwirtschaft erhältlich sind. Wer nicht aus der Branche stammt, hört Namen wie landwirtschaftliche Betriebshaftversicherung oder landwirtschaftlich Immobilienversicherung zum ersten Mal.
Was dagegen bei diesen Versicherungen erhalten bleibt, ist der Versicherungsschutz, der im Schadensfall den entstandenen Sachschaden ersetzt. Um die Deckungssumme nicht zu niedrig anzusetzen, bedarf es Versicherungsangestellten, die bereit sind sich in diese Materie einzuarbeiten oder selbst aus dem landwirtschaftlichen Umfeld stammen. Oftmals darf zu diesem Zweck auch ein Besuch auf den Höfen nicht fehlen. Die Begutachtung hilft, den Bedarf zu ermitteln und die Landwirte mit einem umfassenden Versicherungsschutz in den Alltag zu entlassen.
In der Arbeit mit Landwirten müssen auch ungewöhnliche Vorfälle abgedeckt sein
Nicht alltäglich sind dagegen einige der Schadensmeldungen, die von landwirtschaftlichen Betrieben eintreffen. Entlaufene Kühe, welche Schäden an Nachbargrundstücken verursachen oder Traktoren, bei denen sich die Bremse löst, bedürfen einer ebenso professionellen Bearbeitung.
Zudem dürfen die Landwirte zu Recht erwarten, schon im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht zu werden, welche Schäden übernommen werden und wo die jeweilige Versicherung eine Grenze zieht. Nicht vergessen werden dürfen auch auf dem Hof befindliche Solar- und Windkraftanlagen ebenso wie die Produktion von Biogas. Diese Anlagen bedürfen einer Maschinen- und Elektronikversicherung, um im Schadensfall einen finanziellen Ausgleich für Reparaturen oder den Ersatz der Anlagen zu erhalten.
Die Ertragsausfallversicherung schützt vor dem finanziellen Aus
Es ist kein Geheimnis, dass viele Bauernhöfe und andere landwirtschaftliche Betriebe am Limit agieren und sich keine Verdienstausfälle leisten können.
Ist die Ernte deutlich geringer ausgefallen als erwartet, kann eine Ertragsausfallversicherung diesen finanziellen Schaden kompensieren.
Wird dieser Druck von den Landwirten genommen, leisten auch Versicherungsgesellschaften einen Beitrag dazu, die Landwirtschaft nicht nur Großbetrieben zu überlassen.
Verfügt eine Versicherungsgesellschaft über eine landwirtschaftliche Abteilung, kann dieser Fakt auch Mitarbeiter anregen, sich einer neuen Herausforderung zu stellen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.