Haushalsgeld Umgang
Haushaltsgeld – Die Inflation schlägt bei uns allen zu Buche und am Ende des Geldes ist meistens noch viel zu viel Monat übrig. Aus diesem Grund sollten Sie Ihr Haushaltsgeld besonders gut im Blick haben. Drei einfache Tipps helfen Ihnen über den Monat zu kommen und vielleicht lässt sich sogar etwas Geld weglegen.
1. Planen Sie den ganzen Monat vor
Es gibt viele Menschen, die einfach in den Tag hineinleben und das Geld schneller ausgeben als ihnen am Ende lieb ist. Deswegen sollten Sie mit Ihrem Haushaltsgeld achtsam sowie vorausschauend umgehen. Machen Sie einfach eine Kostenaufstellung für den Monat. So wissen Sie ganz genau, wie viel Geld Ihnen eigentlich für den Monat bleibt.
Beachten Sie jedoch wichtige Fragen, ob vielleicht ein Geburtstag ansteht oder die Reparatur des Autos. Im Idealfall nutzen Sie für den Wocheneinkauf ein Haushaltsbuch. Damit haben Sie Ihre Ausgaben immer übersichtlich dokumentiert.
2. Setzen Sie sich aktiv Limits
Setzen Sie sich ein festes Limit für Ihr Haushaltsgeld. Wenn Sie zum Beispiel 200 Euro einplanen, dann sollten Sie immer versuchen sich an diesen Wert zu halten.
Zudem denken Sie ganz anders über die Preise im Supermarkt nach und gehen die Angebotsprospekte mit Sicherheit öfters durch.
3. Sich selbst besser kennenlernen – Haushaltsgeld
Mit der Zeit werden Sie feststellen, wie Ihr eigenes Kaufverhalten sich eigentlich äußert. Kaufen Sie die Pizza-to-go gerade, weil Sie die Werbung anspricht oder Sie hungrig sind? Hungrig sollten Sie sowieso nie Lebensmittel und Co. einkaufen gehen, das verführt Sie zu zusätzlichen Ausgaben. Machen Sie sich einen Einkaufszettel und kaufen Sie wirklich nur das ein, was auf diesem draufsteht.
Wenn Sie zukünftig diese drei Tipps beherzigen, wird Ihnen das Haushalten mit dem Haushaltsgeld deutlich einfacher fallen. Wer seine Ausgaben im Blick hat, der wird dem restlichen Monat deutlich entspannter entgegenblicken. Verzweifeln Sie nicht, wenn Sie am Anfang Schwierigkeiten haben, die drei Tipps umzusetzen. Wir alle wissen – kein Meister fällt einfach so vom Himmel! Schon bald werden Sie besser mit Ihrem Haushaltsgeld umgehen, sich eine genaue Planung zurechtlegen und sich realistische Limits setzen können.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.