Die Patchworkfamilie
Patchwork zwischen Handarbeit und Familie – Patchworkdecken sind zeitlose und wunderschöne Handarbeiten. In vielen Haushalten, die einen Hang zum rustikalen Landleben haben, zieren sie Schaukelstühle oder ausladende Lesesessel. Verschiedenartige Stoffe werden zusammengefügt und aneinander genäht, damit ein großes Ganzes daraus entsteht. Diese Stoffe sind so bunt und voller kreativer Muster aus Streifen, Karos, Blumen und Drucken. Patchworkdecken zu nähen, ist ein ganzes Stück Arbeit, so wie das bei jeder anderen Handarbeit auch so ist. Die Stoffe werden herausgesucht. Die Muster werden überdacht. Die kleinen Teilstücke werden aneinandergelegt, um ein Bild von der dann einmal fertigen Zusammenstellung der Decke zu bekommen. Teile werden ausgetauscht, neue rucken an eine bestimmte Stelle.
Auch die Patchworkfamilien sind im Grunde nichts anderes. Sie sind eine Einheit aus vielen kleinen Teilen. Jedes Teil ist anders und alle sind verschieden. Gemeinsam ergeben sie eine Gesamtheit, ein Bild.
Diese kleinen Teilstücke alle miteinander zu verbinden, sodass sie zueinander passen und die Nähte halten und stabil sind, erfordert Zeit, Geschick und Geduld. Nur haltbare Nähte verbinden die einzelnen Teile gut miteinander.
Jedes Teilstück muss sich einfügen in die anderen
Die Einzelstücke müssen sich aneinander fügen. Auch wenn nicht jedes Muster genau zum Nachbarmuster passt, so bildet es eine Gesamtheit. So ist das in allen Familien und in Patchworkfamilien ganz besonders. Die Geschichten, die die einzelnen Familienmitglieder mitbringen, sind die Geschichten ihres bisherigen Lebens. Diese fügen sich nun zu neuen Geschichten dazu.
Ein Gesamtkunstwerk entsteht
Mit den alten und den neuen Geschichten entstehen wieder Geschichten und ein Gesamtbild, ähnlich der Patchworkdecke.
Doch auch hier wird Zeit, Geduld und Gelassenheit benötigt, damit aus den Einzelteilen ein Gesamtes entstehen kann. Nichts passiert auf die Schnelle. Auch die Handarbeit an der Patchworkdecke benötigt ihre Zeit.
Das immer besondere bei beidem, der Handarbeit und der Patchworkfamilie, ist die Verschiedenartigkeit ihrer Einzelteile und der Zauber, wie sich aus so viel Verschiedenartigkeit etwas Gemeinsames und Ganzes fügen kann, dann, wenn kreative Klugheit und Herzenswärme wirken.
Nur in diesem Fall ist der Patchworkarbeit auch Erfolg beschieden. Geduld zahlt sich aus. Das lernen die Näherinnen der Decken, ebenso wie die Mitglieder von Patchworkfamilien.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.