Emanuel Macron und Marine Le Pen treffen sich zur Stichwahl
Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022 – Im ersten Wahlgang vor zwei Wochen hatte Amtsinhaber Macron mit 27,9 % und Marine Le Pen mit 23,2 % die ersten zwei Plätze belegt, und weil keiner von beiden die absolute Mehrheit erreicht hatte, mussten sie zu einer Stichwahl antreten.
Unterschiedlicher könnten die zwei Bewerber nicht sein:
Amtsinhaber Macron ist pro-europäisch eingestellt, hat die Arbeitslosigkeit in seinem Land eingedämmt, Frankreich wirtschaftlich vorangebracht und hat in seiner Amtszeit sehr viel im Sinne des europäischen Gedankens verwirklicht.
Seine Herausforderin Le Pen steht gegen Europa. Sie baut auf rechtspopulistisches Gedankengut, möchte Frankreich als Nation stärken und Rechte für Ausländer einschränken.
Eine weiterhin intensive Zusammenarbeit mit Europa und ganz besonders Berlin lehnt sie ab, möchte jedoch Mitglied in der EU bleiben.
Marine Le Pen sucht eine verstärkte Ausrichtung nach Osteuropa, insbesondere Polen und Ungarn, die ebenfalls von rechtspopulistischen Regierungen geführt werden.
In beiden Ländern wurde beispielswiese die Gewaltenteilung zum Teil erheblich aufgeweicht.
Auch zu dem russischen Präsidenten Putin scheint Le Pen ein gutes Verhältnis zu haben, wenngleich sie Werbematerial, auf denen beide zu sehen sind, eingestampft hat.
Vor fünf Jahren standen sich Macron und Le Pen schon einmal gegenüber und damals gewann Macron relativ deutlich mit 66 % der abgegebenen Stimmen.
Große Machtfülle des französischen Präsidenten
Der Präsident in Frankreich besitzt eine große Machtfülle, die in dem Umfang an monarchische Wurzeln erinnert. Er ist Oberbefehlshaber der Armee, bestimmt bei Bedarf über deren Einsatz und kann auch über das Atomwaffenarsenal Frankreichs verfügen. Der Premierminister wird von ihm bestimmt und die Regierungsmitglieder, die dieser vorschlägt, werden vom Präsidenten ernannt.
Das Ergebnis der Wahl – Präsidentschaftswahl in Frankreich 2022
Die erste Hochrechnung um 20:00 Uhr sieht Macron mit 58,2 % der abgegebenen Stimmen als Sieger. Le Pen bekommt demnach 41,8 %.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.