Fällt die Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse
Wegfall der Mehrwertsteuer auf Obst und Gemüse – Das Einkaufen im Supermarkt wird aufgrund der steigenden Inflation für immer mehr Menschen in Deutschland zu einem Rechenspiel.
Vergleichbar mit den Kraftstoffpreisen für Benzin und Diesel, scheinen auch die Preise für Lebensmittel derzeit kaum noch eine Grenze zu kennen.
Aufgerechnet wird derzeit auf die Preise noch die Mehrwertsteuer.
Wenn es nach den Grünen geht, könnte sich diese Zusatzausgabe schon bald ändern.
Einige Stimmen innerhalb der Regierungspartei hatten angekündigt, eine Neubewertung der Erhebung der Mehrwertsteuer auf frisches Obst und Gemüse vornehmen zu wollen.
Mit dem Wegfall der Mehrwertsteuer sollen die Bürger entlastet und zur gleichen Zeit für den Kauf gesunder Lebensmittel finanziell belohnt werden.
Renate Künast sieht einen akuten Handlungsbedarf
Renate Künast appellierte an das Bundesfinanzministerium, die unterbreiteten Vorschläge nicht nur anzuhören, sondern ernsthaft in Betracht zu ziehen.
Die Steuerbefreiung auf bestimmte Lebensmittelgruppen könnte gleichzeitig dazu anregen, eine gesündere Ernährung zu bevorzugen.
Die derzeitigen Preiserhöhungen, die auch Fertigprodukte umfassen, könnten den Katalysator bilden, um die Verbraucher zugänglicher für das gesündere Lebensmittel zu machen.
Künast sieht es als jetzt für angebracht, etwas gegen die „Preisspirale für Lebensmittel“ zu unternehmen.
Dieser Meinung schließen sich auch Sozialverbände an.
Die Preiserhöhungen von Lebensmittel würden besonders die kleinen und mittleren Gehaltsklassen überdurchschnittlich hart treffen.
Der Wegfall der Mehrwertsteuer könnte helfen, einen Ausgleich zu schaffen.
Agrarminister weist erneut auf den erhöhten Fleischkonsum in Deutschland hin
Cem Özdemir hat sich als Bundesagrarminister ebenfalls in diese Debatte eingeschaltet. Hierbei führte der Minister noch einmal den Fleischkonsum in Deutschland ins Feld. Özdemir spricht sich seit Jahren für eine Ernährung, bei welcher vermehrt vegetarische und vegane Gerichte auf dem Speiseplan stehen.
Der Politiker sieht darin ebenso einen Beitrag für eine gesunde Ernährung, als auch die Möglichkeit, die Belastungen der Umwelt durch die Viehzucht zu reduzieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.