Verdi ruft seine Mitglieder zur Niederlegung der Arbeit auf
Verdi kündigt Warnstreiks an – Pünktlich zum Start einer neuen Tarifrunde in einigen Branche hat auch Verdi seine Mitglieder zu neuen Warnstreiks aufgerufen.
Betroffen sind unter anderem Sozialdienste wie Kindergärten und Betreuungseinrichtungen.
Viele Eltern werden daher erneut vor verschlossenen Türen stehen und für den Nachwuchs spontan eine andere Betreuung organisieren müssen.
Für viele heutige Eltern stellen diese kurzfristigen Streiks ein großes Problem dar, da sehr häufig aus die Großeltern der Kinder noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehen.
Die Arbeitsniederlegung erfolgt im Rahmen von Warnstreiks, die im Vorfeld der Tarifverhandlungen Druck auf die Arbeitgeber ausüben sollen.
Die dritte Verhandlungsrunde ist für den 16. und 17. Mai in Potsdam angesetzt.
Von den Streiks sind auch große Unternehmen betroffen
Zu den bekanntesten Namen, die derzeit mit streikendem Personal zu kämpfen haben, gehören Amazon sowie die Deutsche Telekom.
Der Versandriese Amazon ist Verdi schon seit einigen Jahren ein Dorn im Auge.
In den Warenhäusern werden die Mitarbeiter bevorzugt als Logistiker angestellt und nicht, wie es nach der Meinung von Verdi sein müsste im Einzel- und Versandhandel.
Die Warnstreiks vor den Logistikzentren von Amazon sollen zudem dazu beitragen, das Unternehmen dazu zu bewegen, den Angestellten Tarifverträge anzubieten.
Amazon wehrt sich gegen diese Sicht der Dinge und stellt fest, dass das Unternehmen bereits heute „eine Kombination aus fairem Lohn und attraktiven Zusatzleistungen“ anbietet.
Verdi kämpft nicht nur für höhere Löhne – Verdi kündigt Warnstreiks an
Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft oder kurz Verdi setzt sich auf mehreren Ebenen für seine über zwei Millionen Mitglieder ein. In den vergangenen Jahrzehnten hat die Gewerkschaft nicht nur für ein ausgeglichenes Lohnniveau in Deutschland gekämpft, sondern auch für bessere Arbeitsbedingungen.
Im Mittelpunkt der letzten Jahre stand hierbei bevorzugt die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. In der öffentlichen Wahrnehmung wird Verdi dagegen häufig nur mit Streiks während der Tarifverhandlungen in Zusammenhang gebracht.
Mitglieder haben jedoch auch zwischen diesen Zeiträumen die Möglichkeit, Rechtsberatungen oder andere Angebote in Anspruch zu nehmen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.