Nach 40 Jahren Bandgeschichte wird Andy Fletcher fehlen
Andy Fletcher – 40 Jahre Bandgeschichte, die zusammenschweißen, doch jetzt fehlt einer.
Der Keyboarder von Depeche Mode, Andy Fletcher ist mit 60 Jahren verstorben und reißt eine große Lücke in das Bandgeschehen.
Bereits 1981 begann ihre gemeinsame Reise unter dem Bandnamen „Speak and Spell“.
Die Band setzte sich zusammen aus Vince Clarke und Andy Fletcher als Keyboarder, sowie Martin Gore als Songwriter und Dave Gahan als Sänger und Frontgesicht auf der Bühne.
Andy Fletcher hinterlässt neben seinen Bandkollegen und vielen trauernden Fans weltweit, ebenfalls eine Ehefrau und zwei gemeinsame Kinder.
1995 – Da waren es nur noch drei
Das kleine Unglück nahm bereits 1994 seinen Lauf. Fletcher erkrankte an Depressionen und begab sich in Behandlung.
Durch diesen Umstand konnte keine Live-Konzerte stattfinden, was nicht jedes Bandmitglied positiv aufnahm.
Vince Clarke verließt die Band und die drei blieben zurück, was ihnen im Nachhinein nicht geschadet hat, betrachtet man die große Erfolgsgeschichte von Depeche Mode.
1996 hatte sich Flechter soweit erholt, dafür wurde Gahan eingeliefert und stand mit seinem Leben auf der Kippe – der Drogenkonsum hätte ihn fast vernichtet.
Die Jungs sind aber hart im Nehmen, haben sich wieder aufgebaut und führten Depeche Mode in den Olymp der elektronischen Musik.
Eine Band – Treue Fans
14 Alben und jedes Konzert ausgebucht, das ist wahre Fanliebe. Etliche Platzierungen auf den ersten Plätzen und Songs, die für immer auf dem Plattenteller ihre Runde drehen.
Vor allem beliebte Hits wie Violater aus dem Jahr 1990 und Exicter von 2001 blieben lange im Gedächtnis von Musikliebhabern. Die Zeitspanne zwischen den beiden Platz 1 Hits zeigt, dass sich die Qualität ihrer Songs sowie deren Beliebtheit weiterhin oben gehalten hat.
Klassiker wie People are People sowie Enjoy the silence werden für immer in Erinnerung bleiben. Wie es mit der Band weitergehen soll, ist noch unklar. Eines steht jedoch fest, sie werden in dieser Besetzung für immer im Herzen ihrer Fans sein und genau dort weiterleben.
Die tiefe Trauer um Andy Fletcher sitzt tief in der Musikwelt und auch die eingeschweißte Fangemeinde ist untröstlich über diesen schweren Verlust.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.