Tankrabatt bringt kaum Erleichterung an den Zapfsäulen
Tankrabatt gilt als gescheitert – Seit ein paar Wochen ist die Steuersenkung für Sprit in Kraft getreten, der sogenannte Tankrabatt.
Doch die Preise sind kaum gesunken.
Nun wird die Kritik immer lauter, aber die Kritik wendet sich nicht allein gegen die Bundesregierung, die Tankrabatt auf den Weg brachte, sondern ebenso gilt die Kritik der Mineralölwirtschaft.
Fragen über Fragen – Tankrabatt gilt als gescheitert
Wie kann es zum Beispiel sein, dass der Preis an der Tankstelle seit Ende Mai stärker gestiegen ist als der Rohölpreis, obwohl die Steuersenkung bereits herausgerechnet wurde? Diese und weitere Fragen hat der Präsident des Bundeskartellamts, Andreas Mundt. Bisher konnte kein kartellwidriges Verhalten der Mineralölkonzerne festgestellt werden.
Das bestätigte Mundt gegenüber dem ARD-Morgenmagazin. Nur wenn es konkrete Preisabsprachen zwischen den Mineralölkonzernen gebe, könne man einschreiten, führte er weiter aus.
Benzin und Diesel (fast) so teuer wie vor Tankrabatt
Beide Kraftstoffe haben sich in den vergangenen Wochen trotz Tankrabatt verteuert.
Bereits eine Woche nach Start des Tankrabatts war ein Liter Diesel gerade einmal 3,2 Cent günstiger als an dem Tag nach der Absenkung der Steuer.
Bei Super E10 waren es immerhin 20,9 Cent.
Aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch die Benzinkosten wieder ansteigen.
Mineralölverband sagt, Rabatt wird weitergegeben – Tankrabatt gilt als gescheitert
Der Sprecher des Mineralölverbands Fuels und Energie Alexander von Gersdorff wies energisch alle Kritik zurück. Gegenüber dem Bayerischen Rundfunk sagte er, dass der Tankrabatt an die Tankkunden weitergeben werden würde. Er hob außerdem hervor, dass er dies garantieren könne.
Dennoch ist von Gersdorff froh, dass das Kartellamt Überprüfungen durchführen möchte, denn „es ist ein unangenehmer Zustand, wenn man immerzu am Pranger steht für vermeintlich zu hoher Preise, während in Wahrheit der Tankrabatt weitergegeben wird“.
Für die Verbraucher wird sich vermutlich nicht viel ändern, trotz genauerer Überprüfungen durch das Bundeskartellamt.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.