Digitale Entsperrung: So wappnen sich die Supermärkte für die Zukunft
Digitale Entsperrung – Ohne Einkaufswagen lässt ein Wocheneinkauf nur schwer bewältigen, aber im Gegensatz zu heute, werden wir künftig Vorlieb nehmen müssen mit einer digitalen Entsperrung.
Die Münze oder Chip haben quasi ausgedient.
Es gibt bereits erste Modelle und Prototypen an Einkaufswagen, welche sich mit dem Smartphone entsperren lassen.
Wie es ohne Pfandsystem mit den Kaufhilfen lief
Supermärkte führten das Pfandsystem für Einkaufswagen ein, weil es immer wieder dazu kam, dass Einkaufswagen gestohlen oder verloren gingen.
Viele Käufer und Käuferinnen, die in der Nähe des Ladens gewohnt haben, haben die Einkäufe einfach bis nach Hause geschoben und dann oftmals den Einkaufswagen „behalten“.
Wie bei den heutigen Cityrollern, wurden damals Menschen angestellt, die dafür zuständig waren, die Einkaufshilfen einzusammeln und wieder zu ihrem Bestimmungsort zurückzubringen.
Die Einführung des hilfreichen Pfandsystems
Als jedoch das Pfandsystem eingeführt wurde, ging der Trend mit den verschwundenen Einkaufwagen deutlich zurück und das Deutschland weit.
Kunden sowie Kundinnen erhielten ihr Geld zurück und sie lernten, dass es wichtig ist, den Einkaufswagen zurückzubringen.
Entsperrung künftig durch NFC oder Bluetooth – Digitale Entsperrung
Schon heute wäre es möglich via Smartphone einen Gegenstand, wie eine Einkaufshilfe, zu entsperren. Die Technik ist bereits da und steht quasi kurz vor der Marktreife. Kunden bzw. Kundinnen können eine App des jeweiligen Supermarkts runterladen und mit diesem per NFC- oder Bluetooth-Signal entsperren und nutzen.
Die Software dafür lässt sich in jeder uns bereits bekannten Supermarkt-App integrieren.
Konkrete Umsetzung wird erst in einigen Jahren erfolgen
Insgesamt kennen sich die meisten Kunden und Kundinnen bereits mit den entsprechenden Shopping-Apps aus, aber bisher ist noch nicht angedacht, alle Einkaufswagen mit einem Sensor auszustatten. Wir können also in den nächsten Jahren damit rechnen, weiterhin mit Münzen oder passenden Chips unsere Einkaufshilfen zu entsperren.
Auch wenn die Technik da ist, es gibt immer noch zahlreiche Kunden bzw. Kundinnen, die eben kein Smartphone besitzen und damit auch nicht umgehen können. Digitale Lösungen wären für diese Personen nicht denkbar.
Ebenso schrecken die hohen Kosten für die neue Technik die Supermarktketten ab.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.