Badeseen: Zerkarien bohren sich in vier Minuten in die Haut
Achtung vor Saugwürmern – In nur wenigen Minuten dringen Saugwürmer bei Schwimmern sowie Badegäste deutscher Badeseen ein.
Saugwürmer, deren Larvenstadium Zerkarien genannt werden, verursachen eine schlimme Dermatitis.
Auch in diesem Jahr tummeln sich wieder viele Saugwürmer in unseren Badeseen, beginnend mit den Badeseen in Berlin, so die Vermutung von Forschern und Forscherinnen.
Juckreiz & fiese Quaddeln – Achtung vor Saugwürmern
Es ist ziemlich schwer zu bestimmen, wo die Zerkarien als Nächstes auftauchen werden. Das Berliner Landesamt für Gesundheit und Soziales warnt bereits vor den mikroskopisch kleinen Würmern, die extremen Juckreiz und schlimme Hautausschläge verursachen können.
Mit dem bloßen Auge sind die Saugwürmer nicht zu erkennen.
Meldung beim Gesundheitsamt
Wer befallen ist, der sollte sich in jedem Fall beim zuständigen Gesundheitsamt melde, denn die Ausbreitung der Zerkarien ist ansonsten kaum zu bändigen.
Über Wasservögel gelangen die Saugwurm-Larven in unsere Badeseen. Die juckenden Quaddeln sind ein eindeutiges Zeichen für Zerkarien unter der Haut.
Erst vor kurzer Zeit vermeldete Hamburg einen Zerkarien-Befall in einem ihrer Naturfreibäder. Nach dem Badebesuch klagten die Gäste über Hautausschlag.
Nur Blaualgen sind schlimmer – Achtung vor Saugwürmern
Blaualgen sind ein weiteres Problem deutscher Badeseen. Aufgrund dessen wurde es bereits häufig verboten, in bestimmten Badeseen zu schwimmen.
Zerkarien sind das zweite Übel, mit dem wir uns in unseren Badeseen herumschlagen müssen. Wasservögel werden wie wir von den Saugwurm-Larven befallen, über die Haut der Vögel entwickeln sich die Saugwürmer.
Über den Kot der Vögel werden die Eier der Saugwürmer ausgeschieden. Als Zwischenwirt dienen den geschlüpften Larven in der Regel Süßwasserschnecken.
Etwa zwei bis drei Monate später bohren sich die Zerkarien wieder in die Haut der Wasservögel und manchmal trifft es eben auch uns als Badegäste und Schwimmer.
Die Behandlung von Saugwürmern
Tritt bei Ihnen oder Ihrer Familie ein Befall von Hautschlägen nach einem Badeseebesuch auf, dann sollten Sie umgehend einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen.
Zur Linderung werden Salben oder Gele eingesetzt. Wichtig ist nur, dass Sie nicht beginnen, die betroffenen Hautpartien aufzukratzen.
Zudem können Saugwürmer mit bestimmten Medikamenten aus dem Körper beseitigt werden. Hierzu kann Sie Ihr Arzt oder Ihre Ärztin aufklären.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.