Das Konsumverhalten in Deutschland nimmt weiter ab
Konsum sinkt weiter ab – Die steigende Inflation sowie der zu erwartende rasante Anstieg der Gaspreise bremst die Ausgaben innerhalb der Bevölkerung.
Das Konsumverhalten in Deutschland reagiert auf Krisen internationalen Ausmaßes erfahrungsgemäß mit größerer Vorsicht.
Größere Ausgaben werden verschoben, um im Zweifelsfall über höhere finanzielle Reserven zu verfügen.
Das Marktforschungsinstitut GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) aus Nürnberg erkennt in diesem reduzierten Konsumverhalten einen neuen Trend.
Das Trendbarometer liegt derzeit bei einem Wert von -30.
Für gewöhnlich ist ein Wert von 10 als Standard in Deutschland anzusehen.
Allein im vergangenen Juni wurde ein erneuter Rückgang um 2,9 Punkte festgestellt.
Viele Haushalte wappnen sich für den nächsten Winter
Die Umlegung der steigenden Einkaufspreise von Erdgas auf die Verbraucher ist nur noch eine Frage der Zeit. Erwartet werden Mehrbelastungen pro Haushalt im drei- oder sogar vierstelligen Bereich.
Diese Preisexplosion kommt zu einem Zeitpunkt, an welchem die Sparkassen Alarm schlagen, da die Kunden nicht mehr in der Lage sind Geld zurückzulegen und daher die vorhandenen Einlagen sinken.
Neben Geringverdienern bekommen auch Menschen aus der Mittelschicht inzwischen zu spüren, wie es sich anfühlt, jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen.
Eine Tendenz, dass das Kaufverhalten vor dem Weihnachtsgeschäft signifikant ansteigen wird, ist daher derzeit nicht zu erwarten.
Der fehlende Konsum zeigt sich auch im Wachstum – Konsum sinkt weiter ab
Nicht nur das Kaufverhalten, sondern auch das Wachstum in Deutschland stagniert. Im zweiten Quartal des Jahres wurde in der deutschen Wirtschaft kein Wachstum verzeichnet.
Wie aus einer Meldung des Statistischen Bundesamtes hervorgeht, konnte im Vergleich zum ersten Quartal von Januar bis März, in den folgenden drei Monaten kein weiteres Wachstum mehr verzeichnet werden.
Diese Entwicklung zeigt auch, dass die Wirtschaft auf die mangelnde Kaufbereitschaft reagiert.
Hinzukommen jedoch auch weitere Probleme wie Lieferengpässe, die nach wie vor dafür sorgen, dass sich Wirtschaft noch immer unter den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen hat.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.