Die letzte Reise von Leutnant Uhura
Nichelle Nichols gestorben – Star Trek machte sie berühmt, ihre Rolle schrieb Geschichte.
Nun ist Star-Trek-Ikone Nichelle Nichols in der Nacht zum 31. Juli in ihrem Haus in New Mexiko im Alter von 89 Jahren gestorben.
In der Serie Star Trek und den anschließenden Kinofilmen spielte Nichelle Nichols die Rolle von Leutenant Uhura und wurde mit ihr weltberühmt.
Doch auch abseits des Raumschiffes Enterprise glänze Nichols als Schauspielerin und Sängerin.
Eine Rolle, die Geschichte schrieb
Die Rolle von Leutnant Uhura hat im US-Fernsehen in vielerlei Hinsicht Geschichte geschrieben. Die Rolle inmitten der Serie war gleichberechtigt geschrieben, während andere Rollen von Afroamerikanern im US-TV während der 60er Jahre eher negativ oder kriminell behaftet waren.
Auch den ersten Kuss zwischen einer Schwarzen und einem Weißen in einer landesweiten TV-Serie haben wir Star Trek und vor allem Nichelle Nichols zu verdanken.
Als sie sich unsicher war, ob die Weiterführung der Rolle als Leutnant Uhura sinnvoll wäre, schaltete sich damals Bürgerrechtler Martin Luther King Jr persönlich ein und redete es ihr aus.
Er soll ihr bei einer zufälligen Begegnung gesagt haben, dass sie das nicht tun könne.
Zum ersten Mal im Leben würden Afroamerikaner so im Fernsehen gezeigt, wie sie gezeigt werden sollten, gleichberechtigt und als vollwertige Menschen, so King laut der Zeitschrift „Hollywood Reporter“.
Im späteren Verlauf ihrer Karriere arbeitete Nichols für die NASA als Anwerberin. Diesen Job bekam Nichols, nachdem sie die NASA öffentlich für ihre mangelnde Vielfalt bei der Auswahl von Mitarbeitern kritisiert hatte.
Eine große Künstlerin auch abseits der Enterprise – Nichelle Nichols gestorben
Nichols startete ihre Karriere im Showgeschäft als Sängerin in Jazz-Bands. Anfang der 60er Jahre zog es sie als Tänzerin zum Broadway, bevor sie 1966 mit der Serie Star Trek durchstartete und internationale Anerkennung erhielt. In insgesamt 69 von 79 Folgen spielte sie die Rolle von Leutnant Uhura.
Nach dem Ende der Kultserie veröffentlichte Nichols noch einige Jazz-Alben als Sängerin, bevor sie von 1974 bis 1985 für die US-Weltraumbehörde NASA tätig war.
Nichols stand danach bis ins hohe Alter vor der Kamera und hatte auch Gastauftritte in den Animationsserien Futurama und den Simpsons.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.