Vonovia plant die Neustrukturierung des Immobilienbesitzes
Immobilienkonzern plant Verkäufe – Das Unternehmen Vonovia mit Firmensitz in Bochum hat Veränderungen in seinem Bestand angekündigt.
Zuletzt hatte der Immobilienkonzern Vonovia durch die Übernahme der Deutschen Wohnen SE bundesweit für Schlagzeilen gesorgt.
Die jetzigen Meldungen drehen sich dagegen um den geplanten Verkauf von Wohnungen aus dem Bestand der Vonovia.
Der Konzern will in Zukunft noch stärker in den Neubau von Wohnraum investieren und sich daher von einem Teil der bereits vorhandenen Immobilien trennen.
Wie bei den meisten Immobilienkonzernen ist anzunehmen, dass Vonovia bevorzugt ältere Immobilien verkauft, die einen hohen Sanierungsbedarf in den nächsten Jahren mit sich bringen würden.
In der Vergangenheit haben diese Chance nicht nur Investoren, sondern auch handwerklich geschickte Privatpersonen genutzt, die sich hiermit den Traum vom Eigenheim verwirklichen konnten.
Der Verkauf soll Einnahmen in Milliardenhöhe erzielen
Neben Einnahmen in Rekordhöhe sind Unternehmen wie Vonovia, die sich auf Mietobjekte spezialisiert haben, darauf angewiesen, immer wieder höhere Investitionen zu tätigen.
Mit einer guten Mischung aus unterschiedlichen Anlageobjekten ist es einfacher zu gewährleisten eine konstant hohe Auslastung der zu vermietenden Objekte zu erzielen.
Geplant ist ein Verkauf, der einen angestrebten Betrag von 13 Milliarden Euro in die Kassen spülen soll.
Wie viele der über 550.000 Wohneinheiten zu diesem Zweck zum Verkauf angeboten werden sollen, ist dagegen noch unklar.
Personen mit gültigem Mietvertrag besitzen ein Vorverkaufsrecht – Immobilienkonzern plant Verkäufe
Ein Verkauf einer Mietwohnung ist auch für die Mieter einen aufregenden Zeitraum. Nach dem geltenden deutschen Recht muss zunächst einmal den Mietern ein Vorverkaufsrecht eingeräumt werden. In der Regel haben die Mieter einige Wochen Zeit, um sich diese Entscheidung durch den Kopf gehen zu lassen oder Details mit Banken zu klären.
Wer diese Option ausschlägt, steht ebenfalls nicht sofort auf der Straße. Hierfür sorgt nicht zuletzt die Übernahme der Mietverträge durch die neuen Eigentümer.
Diese Entscheidung der Vonovia bringt somit auch für die beteiligten Mieter einige entscheidende Veränderungen mit sich.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.