Die Deutsche Bahn rüstet sich mit neuen Angestellten für die Zukunft
Deutsche Bahn verkündet Rekord bei Einstellungen – Der Deutschen Bahn kommt in Anbetracht der wachsenden Nachfrage nach nachhaltigen Verkehrsmitteln in der Zukunft des deutschen Nah- und Fernverkehrs eine noch höhere Bedeutung zu.
Das Unternehmen ist sich dieser wachsenden Verantwortung bewusst und will in den kommenden Jahren nicht nur weiter an der Zuverlässigkeit des Fahrplans arbeiten.
Für einen höheren Anteil an zufriedenen Kunden sollen auch die neuen Mitarbeiter der Deutschen Bahn sorgen.
Wie zu Beginn des Monats November als Stellungnahme veröffentlicht wurde, hat das Unternehmen allein im Jahr 2022 26.000 neue Mitarbeiter eingestellt.
Laut eigenen Angaben lag diese Anzahl noch 2.000 Personen über dem ursprünglich geplanten Bedarf an neuen Mitarbeitern.
Ein Großteil der neuen Mitarbeiter dient als Ersatz
Die hohe Anzahl an neuen Angestellten der Deutschen Bahn, bedeutet nicht, dass in der gleichen Höhe neue Arbeitsplätze geschaffen wurden.
Weit mehr als 50 % dieser 26.000 Personen besetzt Stellen, die schon zuvor im Unternehmen vorhanden waren.
Grund für diese Anstellungen liegt in Kündigungen und Entlassungen von Mitarbeitern ebenso wie Angestellte, die sich im Jahr 2022 durch den Renteneintritt aus dem Unternehmen ausgeschieden sind.
Die Anzahl an neuen Mitarbeitern, welche das bestehende Team verstärken sollen, liegt insofern eher in einem Rahmen von etwa 5.000 Mitarbeitern.
Die Umsetzung des 49-Euro-Tickets wird noch weitere Stellen schaffen – Deutsche Bahn verkündet Rekord bei Einstellungen
Bund und Länder konnten sich nach langwierigen Verhandlungen endlich auf eine gemeinsame Linie für die Finanzierung des in der Schwebe befindlichen 49-Euro-Tickets verständigen.
Das grüne Licht für das Ticket stellt die Deutsche Bahn auch im Jahr 2023 vor neue Herausforderungen. Lockt der günstigere Preis Menschen vom Auto zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, muss auch die Bahn für das vermehrte Aufkommen von Fahrgästen gerüstet sein.
Dass sich die Zahl an neuen Mitarbeitern im Unternehmen auch im nächsten Jahr steigern wird, scheint daher mehr als wahrscheinlich zu sein.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.