Die Gewinne von Walt Disney bleiben hinter den Erwartungen zurück
Disney schwächelt bei den Quartalszahlen – Börsennotierte Unternehmen veröffentlichen zum Ende jedes Quartals die erzielten Zahlen mit allen Gewinnen und Verlusten der vergangenen vier Monate.
Das Unternehmen Walt Disney mit Sitz in Burbank in Kalifornien musste im dritten Quartalsbericht Verluste öffentlich machen.
Der zu verzeichnende Gewinn von 162 Millionen Dollar blieb hinter den Erwartungen zurück.
In den Monaten Juli, August und September nahm das Unternehmen zudem weniger Gewinne ein als im vorangegangenen Quartal.
Zugerechnet werden die geringer ausfallenden Gewinne im dritten Quartal in erster Linie dem Streamingdienst Disney +.
Die Anzahl an Abonnenten nimmt zwar zu, jedoch steigen auch die Kosten.
Kunden dieser Dienste erwarten mit Abschluss eines Abos nicht nur ein Best-of von Disney, sondern auch in kurzen Zeitabständen neue Inhalte.
Die Aktie des Unternehmens musste herbe Verluste verkraften
Enttäuschte Reaktionen mehren sich im Disney Konzern ebenfalls zur Entwicklung der Aktie an der Börse.
Seit dem vergangenen Jahr sind die Wertverluste der Aktie auf einen Wert von 35 % gestiegen.
Andere Streamingdienste haben ähnliche Erfahrungen gemacht, sind im Vergleich zu der Walt Disney Company jedoch wirtschaftlich weit weniger breit gefächert aufgestellt.
Das Unternehmen mit den weltberühmten Zeichentrickcharakteren besitzt Themenparks und zahlreiche weitere Einnahmequellen.
In diesem Zusammenhang ist der vermeldete Absturz der Disney Aktie durchaus als alarmierend zu bewerten.
Disney muss sich in den USA auch Kritik stellen – Disney schwächelt bei den Quartalszahlen
Disney galt lange Zeit als ein Unternehmen, welches ganz eng mit dem amerikanischen Traum verbunden war. In den USA hat es sich für Disney bei etlichen Familien ausgeträumt.
Die Inflation erschwert größere Ausgaben ebenso wie das negativere Image, mit dem Disney in den letzten Monaten zu kämpfen hatte. In konservativen Kreise gilt Disney mittlerweile als zu woke.
Die nur noch sehr spärlich vorhandene Gesprächskultur zu gesellschaftlich relevanten Themen erschwert es Disney zusätzlich eine Position einzunehmen, die nicht dazu führt mindestens einer Gruppe von Kunden vor den Kopf zu stoßen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Kaspars Grinvalds/adobe.com