Ist das Ende der Steigerung der Inflation erreicht?
Zeichnet sich ein Abflachen der Inflation ab – Seit Monaten klettert die Inflationsrate immer weiter nach oben und erreichte zuletzt sogar einen zweistelligen Wert von über 10 %.
Lange Zeit war nicht abzusehen, wann das Ende dieses Anstiegs erreicht sein könnte.
Die ersten Experten sind sich sicher, jetzt Indizien dafür gefunden zu haben, die auf ein Absinken der Inflationsrate hindeuten könnten.
Ein wichtiger Faktor für diese Annahme ist der sinkende Ölpreis.
Durch den Krieg in der Ukraine waren Preise auf dem Energiemarkt dramatisch angestiegen.
Da unter anderem der Gaspreis an den Erdölpreis gekoppelt ist, sind fallende Preise gleich in mehreren Zweigen des Energiesektors zu erwarten.
Die Lieferketten stabilisieren sich wieder
Im Sommer und zu Beginn des Herbstes hatten tausende von Unternehmen in Deutschland mit nicht zuverlässigen Lieferketten von Lieferungen per Frachtschiff zu kämpfen.
Grund für die Unzuverlässigkeit der Liefertermine waren unter anderem Häfen in Asien, denen durch Quarantänebestimmungen gegen Covid-19 die erforderliche Anzahl an Arbeitern fehlte.
In diesem Bereich kündigt sich eine Entspannung an, sodass Waren wieder ohne Verzögerungen den Käufern zur Auswahl stehen.
Zusätzlich stabilisiert sich der Euro und liegt damit auf einem Kurs, der auch die Budgets beim Einkauf von Rohstoffen nicht zu stark belastet.
Die Preisbremsen für Strom und Gas greifen zu Beginn des Jahres – Zeichnet sich ein Abflachen der Inflation ab
Die hohen Preise für Strom und Gas sind für viele Unternehmen in den vergangenen Wochen zu einem echten Albtraum geworden, der mit dem Blick auf die aktuellen Rechnungssummen begonnen hat. Die Bundesregierung hat zur Entlastung weiter Teile der Wirtschaft an einer Bremse für Strom- und Gaspreise getüftelt.
Für Unternehmen sollen schon ab Januar die gebremsten Preise gelten, sodass die zu zahlenden Preise nicht mehr in Unendliche steigen können.
Privathaushalte können ab März 2023 mit dieser Entlastung rechnen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.