Finanzinvestor wird zum Mehrheitsanteilseigner bei L’Osteria
McWin übernimmt die Mehrheit an L’Osteria – L’Osteria gehört zu den Restaurantketten, die in den vergangenen Jahren den Markt erobert hat.
Derzeit teilt sich das Unternehmen in 157 Restaurants auf, die sich über acht Länder in Europa erstrecken.
Der Löwenanteil dieser Unternehmen befindet sich jedoch in Deutschland.
Aktuell befinden sich L’Osteria Restaurants verteilt auf 131 Standorte im gesamten Bundesgebiet.
Das in den letzten Jahren an den Tag gelegte schnelle Wachstum hat auch Investoren auf den Plan gerufen.
Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird der aus Amerika stammende Finanzinvestor McWin neuer Anteilseigner an der Restaurantkette.
Durch die Übernahme von gleich zwei Dritteln der Anteile des Unternehmens geht auch die Mehrheit auf McWin über.
Der Finanzinvestor plant somit keine stille Teilhaberschaft, sondern möchte die wirtschaftliche Zukunft von L’Osteria aktiv mitgestalten.
Der Investor will die Expansion der Restaurantkette weiter vorantreiben
Eines der Ziele, die McWin bereits mit der Übernahme von L’Osteria verkündet hat, ist das Festhalten an dem bereits eingeschlagenen Expansionskurs.
Jedoch hat der neue Mehrheitseigentümer sich zum Ziel gesetzt, für dieses Vorhaben ein schnelleres Tempo an den Tag zu legen.
Die Investition von umgerechnet 400 Millionen Euro soll somit auch durch die Eröffnung weiterer Filialen möglichst schnell die ersten Früchte tragen.
Mit diesem Vorhaben ist zudem damit zu rechnen, dass sich nicht nur die Anzahl an Restaurants erhöhen wird, sondern sich ebenfalls die Anzahl der derzeit noch 6.000 Mitarbeiter sprunghaft in die Höhe schnellt.
McWin ist in der Restaurantbranche keine unbekannte Größe – McWin übernimmt die Mehrheit an L’Osteria
Bei McWin handelt es sich nicht um eine einzelne Person, sondern vielmehr eine Investmentgesellschaft, die von den zwei Amerikanern Henry McGovern und Steve Winegar gegründet wurde.
Die in der Vergangenheit vorgenommenen Investitionen waren schon zuvor im Bereich Nahrung anzusiedeln. Erst vor einem Jahr hatte McWin in Burger King Deutschland investiert und auch dort die Mehrheit angestrebt.
Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse sollen in der jetzigen Übernahme dafür sorgen, die gesteckten Ziele schneller zu verwirklichen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Frank/adobe.com