US Jobmarkt reagiert untypisch für eine Wirtschaftskrise
USA Jobmarkt Januar 2023 – Die Beschäftigungssituation der Amerikaner ist seit mehr als fünfzig Jahren nicht mehr so positiv gewesen, da die USA im vergangenen Monat satte 517.000 Arbeitsplätze geschaffen und die Arbeitslosenquote auf den niedrigsten Stand seit 1969 gesunken ist.
Dieser Sprung bei den Neueinstellungen war fast dreimal so hoch wie erwartet. Der Freizeit- und Gastgewerbesektor, professionelle und Unternehmensdienstleistungen sowie die Regierung schufen am meisten Arbeitsplätze, dank der Rückkehr ehemaliger streikender staatlicher Universitätsangestellter.
Es sieht so aus, als würde die Schaffung von Arbeitsplätzen nicht aufhören, schneller zu werden.
Viele neue freie Arbeitsplätze sind entstanden
Die Informationen über die große Anzahl freier Arbeitsplätze im Januar, die von dem Arbeitsministerium herausgegeben wurden, kamen überraschend – niemand hatte die Entwicklung vorausgesehen.
Obwohl Unternehmen wie Alphabet, Meta und Amazon Mitarbeiter entlassen, wurden vielen Arbeitnehmern Abfindungspakete und zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten.
Im letzten Monat suchte der IT-Bereich nach weiteren 109.000 Stellen, während Unternehmen wie PwC und Northrop Grumman Techniker rekrutierten.
Anzahl der Arbeitsplätze nimmt weiter zu, obwohl die Inflation abnimmt – USA Jobmarkt Januar 2023
Die Fed (Federal Reserve System) hat am Mittwoch zum achten Mal seit März 2020 den Zinssatz erhöht, um eine historische Inflation zu bekämpfen. Wie es in jedem Wirtschaftslehrbuch für Anfänger angegeben ist, wird dies vermutlich die Arbeitslosigkeit steigen lassen und die Wirtschaft in eine Rezession stürzen.
Die aktuellen Beschäftigungsdaten weisen darauf hin, dass die US Amerikaner in einer Parallelwelt leben: Die Anzahl der Arbeitsplätze nimmt weiter zu, obwohl die Inflation abnimmt.
Daher deutet alles darauf hin, dass die Federal Reserve wahrscheinlich nicht so schnell aufhören wird, die Zinsen in den nächsten Monaten zu erhöhen.
Dennoch sind die Anzeichen eines stetig wachsenden Arbeitsmarktes eine beruhigende Vorstellung, da es ein Zeichen dafür ist, dass eine bevorstehende Rezession vermieden oder zumindest stark abgemildert werden kann.
Wir bleiben auch in den USA am Ball für Sie. BerlinMorgen.